Das gibt es auch Ansturm auf Leuchtturm

Erst suchten die Menschen im kleinen Nordsee-Dorf Wremen händeringend einen Leuchtturmwärter — dann wurden sie mit Bewerbungen überschüttet. Eine Ausschreibung für den ehrenamtlichen Posten in dem Ort bei Cuxhaven stieß auf viel Interesse: „Wir haben 120 Bewerbungen bekommen“, sagte Henning Siat vom Wremer Heimatkreis.

Der Leuchtturm „Kleiner Preußen“. Erst suchten die Menschen in dem kleinen Nordsee-Dorf händeringend einen Leuchtturmwärter - dann wurden sie mit Bewerbungen überschüttet.

Der Leuchtturm „Kleiner Preußen“. Erst suchten die Menschen in dem kleinen Nordsee-Dorf händeringend einen Leuchtturmwärter - dann wurden sie mit Bewerbungen überschüttet.

Foto: Mohssen Assanimoghaddam



Interessenten aus Hamburg, Hannover, dem Allgäu und sogar Australien hatten sich beworben. Als Leuchtturmwärter arbeiten nun sieben Rentner, die zuvor als Meteorologe, Handwerker oder Unternehmensberater tätig waren. Und es gibt drei Berufstätige. Voraussetzungen für den Job: Er oder sie muss Interesse an der Seefahrt haben, Ebbe und Flut erklären sowie mit Wind und Wetter umgehen können. 15 Bewerber wurden ausgewählt und eingeladen, zehn blieben schließlich übrig. „Diese zehn Leute teilen sich den Dienst, es gibt einen Dienstplan“, sagt Siat. Ganz wichtig sei, „einfach Kontakt zu den Urlaubern und Tagesbesuchern zu haben und mit ihnen zu klönen“. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort