Youssou N'Dour will Präsident in Senegal werden

Paris/Dakar (dpa) - Weltmusik-Star Youssou N'Dour will Präsident seiner Heimat Senegal werden. Bei der Wahl am 26. Februar werde er gegen den langjährigen Amtsinhaber Abdoulaye Wade antreten, kündigte der 52-Jährige am Montag über einen Fernsehsender an, der zu seiner Mediengruppe gehört.

In Europa ist N'Dour einer der bekanntesten afrikanischen Musiker. Seinen international wohl erfolgreichsten Hit „Seven Seconds“ nahm er im Sommer 1994 mit Neneh Cherry auf. N'Dour sang damals auf seiner Heimatsprache Wolof.

„Viele Leute haben mich darum gebeten, Kandidat zu werden“, sagte N'Dour. Nun habe er sich darauf eingelassen. „Es ist der höchste patriotische Dienst, das beste Geschenk, das eine Person machen kann“, sagte der Musiker. Er habe zwar keine höhere Ausbildung, „aber die Präsidentschaft ist eine Rolle, kein Job.“

Wade ist seit dem Jahr 2000 Präsident des westafrikanischen Landes. Der 85-Jährige wurde in der Vergangenheit oft kritisiert, zu viel Zeit im Ausland zu verbringen. Im Sommer 2009, als sein Land mit anhaltenden Überschwemmungen und Stromausfällen zu kämpfen hatte, verbrachte Wade seinen Urlaub in einer Villa in Frankreich.

Sollte er Präsident werden, will N'Dour einen Schwerpunkt in der Wirtschaftspolitik setzen. Er habe das Zeug, die Wirtschaft voranzubringen und die hohe Arbeitslosigkeit anzugehen, sagte der Künstler der Zeitung „Walf Dadjri“ in Dakar. „Mein Leben besteht zu zehn Prozent aus Inspiration und zu 90 Prozent aus Schweiß.“

Bereits im November hatte der Künstler angekündigt, aus dem Musikgeschäft auszusteigen und sich auf die Politik zu konzentrieren. In den vergangen Jahren hatte er sich unter anderem im Kampf gegen Malaria engagiert.

Das „Rolling Stone“-Magazin hat N'Dour zu „Afrikas berühmtesten lebenden Sänger“ gekürt. In Europa und Amerika wurde er in den 80er Jahren bekannt, vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Paul Simon und später mit Peter Gabriel. In seiner Heimat ist N'Dour, ein Grenzgänger zwischen afrikanischer Tradition und westlicher Popmusik, seit langem ein gefeierter Star.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort