Auszeichnung Wolfgang Niedecken nimmt Paul-Lincke-Ring entgegen

Goslar (dpa) - Wolfgang Niedecken (65), Gründer der legendären Kölsch-Rock-Gruppe BAP, hat den Paul-Lincke-Ring 2017 der Stadt Goslar erhalten. Der Künstler nahm die Auszeichnung zu Ehren des Komponisten am Sonntag in Goslar-Hahnenklee entgegen, überreicht wurde der Ring von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Auszeichnung: Wolfgang Niedecken nimmt Paul-Lincke-Ring entgegen
Foto: dpa

Seit den 70er Jahren habe Niedecken mit BAP die deutsche Rockmusik geprägt und kontinuierlich weiter entwickelt, sagte Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk (CDU). Niedecken stehe für authentische, ehrliche Musik.

„Kaum jemand verbindet in seinem Werk so erfolgreich eine hohe persönliche Glaubwürdigkeit, die Liebe zur Heimatregion und die Fähigkeit, eingängige, universal gültige Hits zu schreiben, von denen viele längst zum deutschen Popmusikkanon gehören“, heißt es in der Begründung der Jury. Niedecken sei ein „unabhängiger, hochaktiver Freigeist mit Haltung und Virtuosität“.

Der seit 1955 regelmäßig verliehene Paul-Lincke-Ring erinnert an den Komponisten Paul Lincke, der 1946 in Goslar-Hahnenklee beigesetzt wurde. Gewürdigt werden Komponisten, Textdichter und Interpreten, die sich um die deutsche Unterhaltungsmusik und neue musikalische Bühnenwerke in besonderem Maß verdient gemacht haben.

Frühere Preisträger waren beispielsweise Udo Jürgens (1981), Klaus Doldinger (1999), Udo Lindenberg (2003) Annette Humpe (2011), Clueso (2015) und zuletzt Helge Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort