Tischler siegt bei Treppenhaus-Marathon in Hannover

Hannover (dpa) - Jan Bergmann (37) hat den Treppenhaus-Marathon in Hannover gewonnen. Der Tischler aus Niedersachsen schaffte in elf Stunden und 38 Minuten die 42,195 Kilometer. Dafür musste er 194 Mal die 13 Etagen eines Hochhauses hinauf und wieder hinunter laufen.

Tischler siegt bei Treppenhaus-Marathon in Hannover
Foto: dpa

Zweite wurde die Physikerin Gabi Hirsemann (54) aus Hildesheim mit einer Zeit von zwölf Stunden und zehn Minuten. Den dritten Platz belegte der Organisator Horst Liebetruth, der auch als Läufer teilgenommen hatte. „Das ist das beste Bauch-Beine-Po-Programm“, sagte er. Nach dem Lauf fühle er maximale Erschöpfung.

Sieben Männer und zwei Frauen waren am Samstag bei dem außergewöhnlichen Wettkampf angetreten, drei von ihnen brachen zwischendurch ab. Nach Auskunft von Liebetruth war die Veranstaltung weltweit der erste Marathon dieser Art. „Bei der Extremsportart Tower Running beispielsweise rennen die Athleten das Treppenhaus eines hohen Gebäudes hinauf, aber nicht wieder herunter.“

Ein Antrag zur Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde ist laut Liebetruth bereits gestellt. Die Idee für den Marathon im Hochhaus kam dem hauptberuflichen Coach und Mentaltrainer beim 24-Stunden-Treppenlauf durch die Weinberge im sächsischen Radebeul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort