Berlin Tim Renner will Kulturstaatssekretär bleiben

Berlin (dpa) - Nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus hat Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) sein Interesse an einer Fortsetzung des Amts bekräftigt.

Berlin: Tim Renner will Kulturstaatssekretär bleiben
Foto: dpa

„Auch unter den jetzigen Verhältnissen finde ich die Arbeit für die Kultur Berlins enorm spannend“, sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Ich würde gern das Angeschobene auch fertigbringen und an der Umsetzung arbeiten.“

Bisher laufen allerdings erst die Sondierungsgespräche für eine Regierungsbildung. Vom Ausgang hängt ab, ob es künftig wieder ein eigenständiges Kulturressort gibt oder ob das Amt - wie seit 2006 - beim Regierenden Bürgermeister bleibt. „Die Kultur hat ja gute Erfahrungen damit gemacht, eng mit dem Regierenden Bürgermeister zu kooperieren“, sagte Renner. „Zudem würde ich mich auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Michael Müller freuen.“

Müller ist seit der Amtsübernahme von seinem Vorgänger Klaus Wowereit Ende 2014 auch Kultursenator. Der frühere Musikmanager Renner war einige Monate zuvor zum Staatssekretär berufen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort