Sönke Wortmanns Kinder haben Facebook-Verbot

Hamburg (dpa) - Der Filmemacher Sönke Wortmann (55), der für sein neues Kinoprojekt unter anderem Facebook als Partner hat, verzichtet selbst auf Soziale Netzwerke. „Ich bin in keinem sozialen Netzwerk aktiv.

Sönke Wortmanns Kinder haben Facebook-Verbot
Foto: dpa

Ich lese lieber ein Buch“, sagte er der „Hamburger Morgenpost“.

Auch seine drei Kinder - eine 16-jährige Tochter und 12 Jahre alte Zwillinge - dürften Facebook nicht benutzen. Das habe aber generell damit zu tun, dass er glaube, „dass wir heute insgesamt zu viel Zeit vor dem Computer verbringen“. Wortmann: „Deshalb gibt es bei uns zu Hause Einschränkungen.“

Für Wortmanns Kinoprojekt „Deutschland. Made By Germany“ sollten sich die Deutschen am Samstag zwischen 00.00 Uhr und 24 Uhr Mitternacht selbst filmen. Der Film entsteht nach dem Vorbild des von Hollywoodregisseur Ridley Scott produzierten Streifens „Life In A Day“. Das „kollektives Selbstporträt“ der Deutschen aus den selbst gedrehten, von Wortmann („Das Wunder von Bern“, „Deutschland. Ein Sommermärchen“) zusammengestellten Filmen soll am 5. Mai 2016 ins Kino kommen. Die Beiträge können im Internet hochgeladen oder ganz klassisch per Post geschickt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort