Schweden läuten das Kulturhauptstadtjahr ein

Stockholm (dpa) — Zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahrs 2014 bringt die nordschwedische Stadt Umeå am Wochenende den Schnee zum Brennen.

Schweden läuten das Kulturhauptstadtjahr ein
Foto: dpa

Die spektakuläre Feuershow auf dem gefrorenen Fluss Umeälven am Samstag (17.00 Uhr) ist der offizielle Auftakt des Festes. Auch die schwedische Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel haben ihr Kommen angekündigt.

Ungewöhnlich warme Temperaturen hatten die Veranstalter der Eröffnungsshow zunächst ins Schwitzen gebracht. „Wird der Fluss rechtzeitig zufrieren?“, war die Frage, die sie sich Anfang des Jahres noch stellten. Doch am 10. Januar sanken die Temperaturen doch unter null. „Die Wettergötter, alt und neu, sind mit uns“, sagte der künstlerische Direktor Fredrik Lindgren. Inzwischen sei das Eis auf dem Umeälven 40 Zentimeter dick.

Die Show auf dem Eis ist nur eine der vielen spektakulären Veranstaltungen mit denen Umeå in diesem Jahr aufwartet. Neben Ausstellungen, Theateraufführungen und Dance-Performances gibt es in den kommenden Monaten auch ein Jugendfußballturnier, ein gigantisches Picknick und etliche Festivals von Jazz über Film und Tanz bis hin zu einem Zirkus- und einem Mitternachts-Tango-Festival.

Großen Raum nimmt die Kultur der Samen ein. Mehr als 20 000 der weltweit schätzungsweise 70 000 Samen leben in Schweden. Am Eröffnungswochenende können die Besucher auf dem Rathausplatz sehen, wie sich eine Sami-Hütte in die Schneelandschaft fügt. Über das Jahr verteilt sollen acht Ausstellungen mit Werken von Sami-Künstlern einen Einblick in ihren Alltag und ihre Lebensweise vermitteln. Zu Umeås jährlicher „Sami-Woche“ im März wollen die Schweden größer auffahren als sonst.

Umeå teilt sich den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2014 mit der lettischen Hauptstadt Riga. Dort hat der Veranstaltungsreigen bereits am 17. Januar begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort