Schlümpfe verfehlen Weltrekord am Hochrhein

Waldshut-Tiengen (dpa) - Schlümpfe waren da, doch zu wenige für den Weltrekord: Es waren 2149 Menschen als Schlümpfe verkleidet zu einem Treffen ins südbadische Waldshut-Tiengen gekommen, wie die Veranstalter mitteilten.

Schlümpfe verfehlen Weltrekord am Hochrhein
Foto: dpa

Doch für das größte Schlumpftreffen der Welt reichte das nicht.

Schlümpfe verfehlen Weltrekord am Hochrhein
Foto: dpa

Der derzeitige Rekord liegt bei 2510 Teilnehmern und wurde 2009 in Wales aufgestellt. Diese Marke wurde in Waldshut-Tiengen nicht erreicht. Dafür fehlten für den neuen Rekord 362 „Schlümpfe“.

Schlümpfe verfehlen Weltrekord am Hochrhein
Foto: dpa

Bei dem Rekordversuch galten strenge Regeln: Zugelassen wurden nur Teilnehmer, die original als Schlumpf verkleidet waren und die sich gemeinsam mit anderen zum Gruppenfoto versammelten. Alle Körperteile mussten entweder blau geschminkt oder mit dem passenden Kostüm bekleidet sein, zudem brauchte es zwingend eine Schlumpf-Mütze.

Schlümpfe verfehlen Weltrekord am Hochrhein
Foto: dpa

Veranstaltet wurde der Weltrekordversuch in Waldshut-Tiengen von einem Verein, den Jugendfreunde gegründet haben. „Obwohl wir es nicht geschafft haben: Wir sind zufrieden“, sagte Organisator Michael Bernatek der Deutschen Presse-Agentur: „Es waren viele Menschen da, die sich richtig in Schale geworfen und uns unterstützt haben. Es war eine schöne Veranstaltung.“ Sie sei ein Jahr lang vorbereitet worden. Ob es einen neuerlichen Weltrekordversuch geben werde, sei noch unklar. Der Erlös der Veranstaltung geht den Angaben zufolge an eine Schule und einen Kindergarten für Körperbehinderte in dem Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort