Roland Kaiser: Europa fehlt Zusammenhalt in Flüchtlingsfrage

Dresden (dpa) - Der Sänger Roland Kaiser hat in der Flüchtlingsfrage einen fehlenden Zusammenhalt der europäischen Länder kritisiert.

Roland Kaiser: Europa fehlt Zusammenhalt in Flüchtlingsfrage
Foto: dpa

Wenn das vereinte Europa in dieser Frage solidarisch wäre und die einzelnen Länder Flüchtlinge gemessen an ihren Bevölkerungszahlen aufnehmen würden, wäre das Problem auch lösbar, sagte der 64 Jahre alte Künstler am Rande eines Auftrittes in Dresden.

Deutschland käme in diesem Fall auf vielleicht 300 000 oder 400 000 Flüchtlinge. „Das wäre immer noch unterhalb der Grenze an Zuwanderung, die wir ohnehin pro Jahr brauchten, um unser Leben hier aufrecht zu erhalten.“

Schwierig sei es nur, wenn Deutschland, Österreich und Schweden das Problem allein lösen müssten: „Das wird nicht klappen. Das ist eine große Gefahr für das vereinte Europa.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort