Schau in Paris Retrospektive des Künstlerpaars Eva & Adele

Paris (dpa) - Das Pariser Museum für moderne Kunst (MAM) widmet dem Künstlerpaar Eva & Adele die erste Retrospektive.

Schau in Paris: Retrospektive des Künstlerpaars Eva & Adele
Foto: dpa

Gezeigt werden die Frühwerke, darunter über 1500 Polaroidfotos des Paares, das seit mehr als 20 Jahren auf allen internationalen Kunstevents mit seinen kahlrasierten Köpfen und extravaganten Kostümen Blicke auf sich lenkt.

Hier in einem Museum ausgestellt zu werden, sei eine besondere Ehre, wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagten. In Paris fühlten sie sich wie zu Hause, man käme ihnen hier mit viel Toleranz entgegen.

In der bis zum 26. Februar dauernden Werkschau „Your are my biggest Inspiration“ sind unter anderem Videos, Installationen und Kostüme des Paares zu sehen. Mit ihren Auftritten und in ihren Arbeiten stellen sich die beiden die Frage nach dem Umgang mit der Geschlechterrolle. „Wir beschäftigen uns nicht ausschließlich mit uns selbst, sondern mit dem, was wir als Künstler weitergeben können“, erklärten sie. Das Paar versteht sich als Gesamtwerk und hinterfragt damit auch die Grenze zwischen Kunst und Leben.

Der Titel der Ausstellung habe ihnen jemand auf der Straße zugeschrien. Ihnen gehe es immer um die Kommunikation mit dem Publikum. Geheiratet haben Eva, biologisch ein Mann, und Adele, eine Frau, vor wenigen Jahren als Frau und Frau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort