Prinz Charles und Camilla im australischen Outback

Sydney (dpa) - Sie geblümt und mit Sonnenschirm, er trotz 40 Grad im Schatten zugeknöpft und mit Krawatte: Prinz Charles und Camilla sind in Australien eingetroffen.

Nicht alle sind aus dem Häuschen. Nicht Promis im mondänen Sydney sondern Viehzüchter im Hinterland haben den britischen Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla in Australien willkommen geheißen. Die beiden flogen am Montag aus Papua-Neuguinea kommend nach Longreach, einem abgelegenen Viehzüchterörtchen mit 4500 Einwohnern 1200 Kilometer nordwestlich von Brisbane.

Charles weihte dort eine Maschine des Ambulanzdienstes „Fliegende Ärzte“ ein. Er sei begeistert, wieder in Australien zu sein, versicherte er ein paar hundert Schaulustigen nach Angaben von Reportern vor Ort. Aus dem Häuschen waren die Viehzüchterfamilien nicht gerade. „Richtig Spannung kommt nicht auf, das sind wohl nicht die richtigen Royals“, meinte eine Frau im Rundfunksender ABC. „Wenn es wenigstens Prinz Harry wäre....“.

Die Einheimischen haben die Royals zum Grillen eingeladen, mit Lammkoteletts und Rinderbrust. Allerdings liegen auf dem Rost auch marinierte Spargelstangen mit Prosciutto und in Teig gebackener Mais mit Saure-Sahnehäubchen und Koriander - nicht gerade das übliche Menü im Outback. Die beiden reisen anschließend weiter nach Melbourne, Adelaide, Sydney und Canberra. Die Reise findet im Rahmen des diamantenen Thronjubiläums der Queen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort