Nachwuchs in Monaco wirbelt Thronfolge durcheinander

Monaco (dpa) - Schon bald soll es soweit sein. In Monaco kann die vorweihnachtliche Wartezeit auf Kindersegen mit einem sehr weltlichen Glanzlicht aufwarten: Fürstin Charlène von Monaco (36) wird erstmals Mutter.

Nachwuchs in Monaco wirbelt Thronfolge durcheinander
Foto: dpa

Was ist so wichtig am großen Ereignis im kleinen Stadtstaat an der Mittelmeerküste?

Wieso ist diese Geburt so besonders?

Das Fürstenhaus Grimaldi ist recht kinderreich. Aber Fürst Albert II. (56) und Fürstin Charlène sind als herrschendes Fürstenpaar bisher ohne Nachwuchs. Nach der prunkvollen Hochzeit 2011 war immer wieder spekuliert worden, wann es denn soweit sein könnte. Stets wurde dabei an der häufig unglücklich wirkenden Fürstin gezweifelt. Ihr Mann ist schon zweimaliger Vater.

Wie ändert sich das Machtgefüge im Palast?

Der fürstliche Nachwuchs wirbelt die Thronfolge durcheinander. Bisher würde der Chefsessel auf dem fürstlichen Felsen vom noch kinderlosen Herrscherpaar auf die Linie von Alberts Schwester Prinzessin Caroline von Hannover (57) und dann ihren ältesten Sohn Andrea Casiraghi (30) übergehen.

Aber hat Fürst Albert II. nicht schon zwei Kinder?

Die beiden unehelichen Kinder des Fürsten gelten nach den monegassischen Regeln als illegitim und werden deswegen in der Thronfolge nicht berücksichtigt.

Was wird es denn? Mädchen oder Junge?

„Es“ sind sie. Nach der im Mai umjubelten Bekanntgabe der Schwangerschaft bestätigte Vater Albert im Oktober das, was schon lange spekuliert worden war: Charlène wird Zwillinge zur Welt bringen. Noch unklar ist die Mädchen-Junge-Frage. Charlène hüte das Geheimnis selbst vor Albert: „Ich ziehe es vor, das Geschlecht der Babys nicht vor der Geburt zu kennen“, sagte der Fürst jüngst in der Zeitung „Monaco-Matin“.

Und wer wird die Nachfolge auf dem Thron antreten?

Die Entscheidung fällt im Kreißsaal. Die Thronfolge ist in Artikel 10 der Verfassung Monacos geregelt. Danach ist wichtig, wer der erste legitime Nachkomme des Fürsten ist, mit Vorrang für den männlichen Nachwuchs. Kommen also zwei Jungen zur Welt, wird der Erstgeborene Anwärter auf den Thron. Bei einem Kaiserschnitt wäre es das zuerst geholte Kind. Sind es ein Junge und ein Mädchen, könnte unabhängig von der Reihenfolge bei der Geburt der Junge in Vaters Fußstapfen treten. Bei zwei Prinzessinnen gäbe es erstmals nach Jahrhunderten wieder eine Fürstin in Monaco - es sei denn, Albert und Charlène bekommen später noch einen Jungen.

Wann genau ist der Geburtstermin?

Zunächst hieß es nur „Ende des Jahres“. Inzwischen hat Fürst Albert etwas konkretere Informationen gegeben. Die Doppelgeburt sei eigentlich „um Weihnachten herum“ berechnet. „Weil es sich jedoch um eine Zwillings-Schwangerschaft handelt, wird das sicherlich etwa zehn Tage vorher der Fall sein.“ Also etwa Mitte Dezember.

Wie werden die Zwillinge begrüßt?

In Monaco geht kaum etwas ohne Tamtam. Auch ein Geburtstag von Thronfolgern ist zunächst mal laut: Mit 42 Kanonenschüssen - 21 für jedes der beiden Kinder -, Läuten der Kirchenglocken für 15 Minuten sowie Tuten der Signalhörner von Schiffen im Hafen oder vor der Mittelmeerküste sollen die Neuankömmlinge willkommen geheißen werden.

Ist dann richtig Party in Monaco?

Die Geburt soll nach Plänen des Fürstenhauses gefeiert werden wie der Nationalfeiertag am 19. November. Zudem will der Hof noch einen Termin nennen, an dem die Monegassen ihre neuen Mitbewohner nebst Eltern auf dem Schlossplatz persönlich begrüßen können. Besonderes Schmankerl für Arbeitnehmer im Millionärs-Mekka Monaco: Um auch richtig feiern zu können, gibt es extra einen Tag frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort