Moritz Bleibtreu will nicht nach Hollywood

Berlin (dpa) - Schauspieler Moritz Bleibtreu (40) kommt ohne Sprung nach Hollywood aus. „Ich würde da nicht leben wollen“, sagte Bleibtreu der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. „Das ist ja eine Lebensentscheidung, die man trifft.

Das wird immer gerne gefragt und ist eigentlich eine wirklich blöde Frage. Ich sage gerne als Antwort: Wollen Sie mich loswerden?“ Das bedeute ja für ihn, dass er dieses Land verlassen müsse. „Ich fühle mich so schon von Glück überhäuft. Ich muss keine Weltkarriere machen.“

Bleibtreu findet auch, „dass die Qualität der Filme, die wir hier machen, ausreicht, dass die Leute das auch ein Stück weit feiern“. In Dennis Gansels Polit-Thriller „Die Vierte Macht“ (Kinostart 8. März) spielt Bleibtreu einen Boulevardreporter, der in Moskau unter Terrorismus-Verdacht gerät.

„Die Presse ist ein Teil in meinem Leben und es besteht kein Sinn darin, daraus ein Feindbild zu machen“, sagte Bleibtreu zur Frage, ob ihm die Figur des Reporters sympathisch sei. „Damit mache ich mir nur Ärger.“ Die übersteigerte Aufmerksamkeit, die viele Kollegen beanstandeten, sei zu 90 Prozent hausgemacht. „Wenn ich anfange, über die mediale Vermarktung meiner selbst zu profitieren, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die etwas zurückhaben wollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort