Umstrittenes Vorhaben Millionenspende von Jauch für Wiederaufbau einer Kirche

Potsdam (dpa) - Der TV-Moderator Günther Jauch (60) beteiligt sich mit einer Spende von 1,5 Millionen Euro am Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche. Das Geld sei für die Aussichtsplattform gedacht, sagte die Sprecherin der Stiftung Garnisonkirche, Friederike Kranke, am Dienstag.

Umstrittenes Vorhaben: Millionenspende von Jauch für Wiederaufbau einer Kirche
Foto: dpa

Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine“ in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Die Beschränkung auf den Wiederaufbau des Turms halte er für ein realistisches Projekt, begründete der in Potsdam lebende Jauch sein Engagement. Gegner des Wiederaufbaus sehen in ihr ein Symbol für den preußischen Militärstaat.

Die Garnisonkirche gilt als Hauptwerk des preußischen Barock und war 1968 gesprengt worden, obwohl sie nicht einsturzgefährdet war. Konkrete Baupläne gibt es nur noch für den Turm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort