Lloyd Webber und Barlow mit Hymne für die Queen

London (dpa) - Zwei der bekanntesten britischen Ohrwurm-Komponisten schreiben zusammen eine Hymne für die Queen: Musical-Star Andrew Lloyd Webber und der Kopf der Band Take That, Gary Barlow, wollen in Commonwealth-Staaten auf der ganzen Welt nach weiteren Musikern suchen, die mit ihnen an dem Song zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. arbeiten.

Das Ergebnis soll am 4. Juni beim großen Jubiläumskonzert vor dem Buckingham Palast uraufgeführt werden, kündigten die beiden am Freitag im BBC-Radio an. Barlows Reise in Länder des Staatenbundes Commonwealth, bei der er herausfinden will, was die Queen für die Menschen dort bedeutet, wird in einer BBC-Dokumentation zusammengefasst. Lloyd Webber will sich darum kümmern, dass verschiedenste Musiktraditionen in dem Lied vereint werden. Mit dabei könnten sowohl große Namen als auch Musiker aus abgelegenen Dörfern sein, erklärte der Erfinder von Musicals wie „Evita“ und „Phantom der Oper“.

„Das ist wahrscheinlich die größte musikalische Herausforderung, vor der ich je stand“, sagte Barlow. Lloyd Webber erklärte: „Es ist eine unglaubliche Ehre, in dieses historische Ereignis eingebunden zu sein.“ Auf dem Programm des Konzertes vor dem Palast stehen große Namen wie Paul McCartney, Elton John, Shirley Bassey, Jessie J, Ed Sheeran und Cliff Richard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort