Liebe, Spaß und Hossa beim Schlagermove in Hamburg

Hamburg (dpa) - Die weiten Schlaghosen tanzen vor den röhrenden Bässen der Party-Trucks: Angeführt von Schlagerbarde Guildo Horn haben am Samstag Hunderttausende den Schlagermove in Hamburg gefeiert.

Liebe, Spaß und Hossa beim Schlagermove in Hamburg
Foto: dpa

Mit den Worten „Schlagermusik ist die Sprache der Liebe, viel Spaß und Hossa!“ begrüßte Horn, mit bürgerlichem Namen Horst Köhler, in grüner Lederjacke und Schiebermütze auf dem ersten der 45 bunt geschmückten Musik-Trucks die Schlagerfans aus ganz Deutschland.

Liebe, Spaß und Hossa beim Schlagermove in Hamburg
Foto: dpa

Auf den Trucks ging es eng zu, meist durften nur geladene Gäste mit. Um Horn, der 1998 mit „Guildo hat Euch lieb“ beim Eurovision Song Contest (ESC) den 7. Platz für Deutschland holte, scharten sich auf Wagen 1a zwei Damen mit glitzernden Pompoms. „Mein Gott, seht Ihr gut aus. Dass ich das noch erleben darf“, sagte er.

Liebe, Spaß und Hossa beim Schlagermove in Hamburg
Foto: dpa

Die Parade beim inzwischen 19. „Karneval des Nordens“ führte einmal über den Kiez im Stadtteil St.Pauli, DJs und Bands sorgten für Stimmung. Auch der inzwischen 75-jährige Schlagersänger Bata Illic („Michaela“) oder die beiden als Piloten verkleideten Los Capitanos begleiteten bei strahlendem Sonnenschein den Move, dem auf 3,3 Kilometern Länge laut Veranstalter bis zu einer halbe Million Menschen zujubelten. Die Polizei erhöhte am Sonntag ihre Angabe zur Teilnehmerzahl von 250 000 auf 350 000. Mit Plakaten erinnerte der fröhliche und friedliche Umzug auch an den langjährigen Mitorganisator Andy Arndt, der im November 2014 gestorben war.

Liebe, Spaß und Hossa beim Schlagermove in Hamburg
Foto: dpa

Auf Truck 14 heizte André Kohrs der Menge ein. „Moskau“ von Dschingis Khan zählt zu den erprobten Stimmungsmachern des 47-jährigen DJs auf dem Laster der Schlagerfreunde Lüneburg. „Ich will der Musik der Siebzigerjahre treu bleiben“, sagte er. Doch er weiß: „Um „Atemlos“ werden wir nicht herumkommen.“ Die fünf Jungs in den grell-pinken „Helene-Fischer-Ultras“-Leibchen dürfte das freuen.

Die Lüneburger Schlagerfreunde, 20 befreundete Schlager-Fans, stellten bereits das 16. Mal einen eigenen Truck bei Deutschlands größter Schlagerkarawane. Knapp eine Woche lang schmückten sie den Auflieger und rüsteten ihn mit einer Musikanlage aus. In Neonfarben lackierte Blumenkästen dienen als Getränkehalter. „Es ist super Stimmung, man kann alles mitsingen und der Wagen fährt nicht, er hüpft“, versucht Alex Edel (26), die Begeisterung für die Schlagermusik zu erklären. Neben ihm prangen Fotos aus früheren Jahren Schlagermove - schon als Kind bastelte Edel mit seinem Vater an den Wagen.

Während des Move, den es seit 1997 in Hamburg gibt, zeigten die Schlagerfreunde sowie die anderen Feierwütigen ihren Idolen Guildo Horn und Co.: Hamburg hat sie lieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort