Hollywood-Stern für US-Poplegende Carole King

Los Angeles (dpa) - In den 1960er Jahren schrieb Carole King Welthits wie „I Feel the Earth Move“, „So Far Away“ und „You've Got a Friend“. Jetzt wurde die 70 Jahre alte Poplegende in Hollywood mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ gewürdigt.

Am Montag enthüllte die Songschreiberin und Sängerin die 2486. Plakette auf dem berühmten Bürgersteig, wie die Veranstalter mitteilten. Neben Dutzenden Schaulustigen waren auch Familienmitglieder, der Plattenproduzent Lou Adler und die Schauspielerin Kristin Chenoweth bei der Zeremonie.

Am Dienstag stand ein Konzert für King mit prominenten Kollegen wie Alicia Keys, Katy Perry und Vonce Gill an. Die Einnahmen der Veranstaltung sollen einem Wohltätigkeitsprojekt des verstorbenen Hollywoodstars Paul Newman zufließen.

Die gebürtige New Yorkerin, die seit langem im US-Staat Idaho wohnt, hatte 1971 mit „Tapestry“ ein Erfolgsalbum auf den Markt gebracht. Sie gewann vier Grammys, das Album wurde mehr als 22 Millionen Mal verkauft. Zuvor hatte King schon mehr als hundert Hits für viele Größen der Popszene geschrieben, unter anderem „Take Good Care of My Baby“ (Bobby Vee), „The Loco-Motion“ (Little Eva) und „You Make Me Feel Like A Natural Woman“ (Aretha Franklin). Auch die Beatles, die Byrds, Mariah Carey und viele andere nutzten ihre Songs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort