Lebensorientierung Heiner Lauterbach erzieht Kinder gerne mit Leitsätzen

München (dpa) - Schauspieler Heiner Lauterbach (64) ist ein Fan von Leitsätzen. „Ich habe einige - in vielen steckt auch viel Weisheit“, sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur in München.

Lebensorientierung: Heiner Lauterbach erzieht Kinder gerne mit Leitsätzen
Foto: dpa

Einer seiner Favoriten sei: „Man soll ein weiches Herz nicht mit einer weichen Birne verwechseln.“ Das passiere leider viel zu oft. „Wenn man nett zu Menschen ist, meinen die gleich, man wäre bescheuert“, so Lauterbach.

Er selbst habe solche Leitsätze auch von seinem Vater mit auf den Weg bekommen. „Er hat immer gesagt: 'Tu' es sofort'.“ Diesen Satz habe er auch auf seine Kinder übertragen. „Das gilt natürlich nicht speziell für Videospiele, sondern eher für Dinge wie Zahnarzttermine.“

Für Kinder seien solche Sätze griffiger, weil sie blumiger seien. „Leitsätze können sich meine Kinder besser merken“, ist sich Lauterbach sicher. Am Dienstag (10. April) wird er 65 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort