„Changing of the Guards“ Erstmals Frau an der Spitze der Royal Guards in London

London (dpa) - Zum ersten Mal in der Geschichte steht eine Frau an der Spitze der königlichen Leibwache von Großbritannien.

„Changing of the Guards“: Erstmals Frau an der Spitze der Royal Guards in London
Foto: dpa

Die kanadische Soldatin Megan Couto führte am Montag die tägliche Zeremonie „Changing of the Guards“ vor dem Buckingham Palace in London an, wie das britische Verteidigungsministerium und der Palast mitteilten.

Die 24-Jährige übernahm das Kommando für 24 Stunden. „Es ist eine riesige Ehre, das zu tun und aufregend, hier in London Dienst zu tun“, sagte sie der Mitteilung zufolge. Dem kanadischen Sender CBC sagte sie vor der Zeremonie: „Es ist einfach ein weiterer Tag im Dienst. Aber es ist schon ein ziemlich besonderer für mich.“

Couto kann nur als erste Frau an der Spitze der Garde stehen, weil sie Kanadierin ist. Das britische Heer lässt keine Frauen in Kampfpositionen zu - dazu zählt auch die Leibwache von Queen Elizabeth II. Coutos Einheit wurde zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der Gründung Kanadas nach London entsandt und dient auf Einladung von Queen Elizabeth II. als königliche Garde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort