Engelsflug beim Karneval in Venedig

Venedig (dpa) - Mit dem traditionellen „Volo dell'Angelo“ (Engelsflug) ist am Sonntag der Karneval in Venedig auch offiziell eröffnet worden. An einem Seil gesichert, schwebte die als Engel verkleidete 19-jährige Irene Rizzi vom 99 Meter hohen Glockenturm Campanile herab auf den Markusplatz im Zentrum der norditalienischen Lagunenstadt.

Engelsflug beim Karneval in Venedig
Foto: dpa

Die junge Frau war im vergangenen Jahr zur Karnevalskönigin gewählt worden.

Engelsflug beim Karneval in Venedig
Foto: dpa

Tatsächlich hatte der weltberühmte Karneval mit seinen farbenfrohen Masken, Kostümen und Musik schon am vorigen Sonntag mit der „Festa Veneziana“ am Canale di Cannaregio begonnen. In diesem Jahr gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen, denn nach Einschätzung der Präfektur könnte auch Venedig ein Ziel terroristischer Angriffe sein. Am Sonntag hatte die Polizei am Zugang zum Markusplatz fünf Kontrollpunkte eingerichtet. Laut Nachrichtenagentur Ansa wurden dort viele Karnevalisten aufgefordert, ihre Masken abzusetzen.

Engelsflug beim Karneval in Venedig
Foto: dpa

Am Samstag stieg die traditionelle „Festa delle Marie“, das Fest der Marien. Vor 70 000 Zuschauern wurden zwölf junge Frauen von venezianischen Gondolieri auf den Markusplatz getragen. Eine von ihnen wird zum Ende des Karnevals am 9. Februar zur neuen Königin gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort