Traumhaft Dorothea Röschmann verschlief Triumph bei den Grammys

Los Angeles/Dresden (dpa) - Die deutsche Opernsängerin Dorothea Röschmann (49) hat ihren Triumph bei der Verleihung der Grammys am Sonntag verschlafen.

Traumhaft: Dorothea Röschmann verschlief Triumph bei den Grammys
Foto: dpa

„Ich bin an dem Abend müde in Dresden ins Bett und habe nicht mehr weiter darüber nachgedacht, war auf alles gefasst und habe es wohl dem Himmel überlassen“, sagte die gebürtige Flensburgerin der Zeitung „Die Welt“ (Donnerstagsausgabe).

Sie habe geträumt, dass ihr Kollege Ian Bostridge, der ebenfalls nominiert war, in Los Angeles gewonnen hat. Tatsächlich ausgezeichnet wurden jedoch Röschmann und die Pianistin Mitsuko Uchida für ihre Platte „Schumann & Berg“. Das erfuhr sie ausgerechnet vom Preisträger ihres Traumes. „Ich bin aufgewacht, da war es so vier Uhr, und fand auf meinem Handy eine Gratulation von Ian an uns beide, denn jeder von uns hat einen Grammy gewonnen, wie ich dann gleich ziemlich hellwach im Internet festgestellt habe.“

Röschmann und Uchida gewannen den wichtigsten Musikpreis der Welt in der Kategorie bestes klassisches Solo-Album. „Schumann & Berg“ vereint Lieder von Robert Schumann und Alban Berg.

Röschmann sang bereits an allen großen Opernbühnen der Welt. Zurzeit probt sie an der Semperoper Dresden für Verdis Oper „Otello“, in der sie die Desdemona singt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort