Designpreis der Bundesrepublik für Wolfgang Joop

Berlin/Potsdam (dpa) - Der Modeschöpfer Wolfgang Joop (67) ist mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde dem Potsdamer, der kürzlich mit seinem Label Wunderkind sein Comeback in Paris feierte, am Donnerstagabend bei einem Festakt in Berlin überreicht.

Der Preis gilt als die höchste nationale Auszeichnung im Design. Er wird im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums von der Plattform DMY ausgelobt, die auch das gleichnamige Designfestival im alten Flughafen Tempelhof veranstaltet.

Es gab zehn Preisträger. Gewürdigt wurden etwa das Tischfußsystem „Tick“ von Jakob Schenk, das Buch „decodeunicode: Die Schriftzeichen der Welt“ von Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan und Ilka Helmig sowie der Firmen-Geschäftsbericht „Aufschwung durch Ableben“. Auch das Magazin für Alltagskultur „Der Wedding“ von Axel Völcker und das Zelt „The Cave“ zählen zu den ausgezeichneten Ideen.

Modeschöpfer Joop zeigte sich gerührt. „Jetzt habe ich das Gefühl, zu Hause angekommen zu sein“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. „Man muss oft einen weiten Weg gehen, wie ein Handwerksgeselle den Rucksack schnüren, um nach Hause kommen zu dürfen.“ Den Preis empfinde er als eine Anerkennung für das, was er als Künstler und Unternehmer geleistet habe. „Ich habe den Begriff "deutscher Stil" in die Welt getragen. Jede Kollektion ist ein Teil meiner persönlichen Biografie“, sagte Joop. „In jeder meinen Arbeiten sieht man diese Geschichte - auch den Bruch.“

Hinter dem 67-Jährigen liegen bewegte Zeiten: Mit einem kleinem Team hat er in diesem Jahr sein Modelabel Wunderkind zurück auf den Markt gebracht. Der Premiere in Potsdam folgte im September das Comeback bei den Prêt-à-Porter-Schauen in Paris. Nach zwei Jahren Pause und monatelangen Querelen mit den früheren Miteigentümern meldete sich Joop zurück - und wurde gefeiert.

„Es ist wahnsinnig viel Arbeit“, beschreibt der gebürtige Potsdamer. „Ich mache drei Kollektionen im halben Jahr allein. Ich finanziere es allein, Ich entwerfe es allein.“ Umso mehr freue ihn, dass dieser Mut belohnt werde.

Joop ist ein Multitalent, machte vor allem auch als bildender Künstler und Maler auf sich aufmerksam. Geboren ist er auf einem Bauernhof in Potsdam, aufgewachsen in Braunschweig. Als Designer wurde er mit der Marke JOOP! bekannt, die er 1998 verkaufte. Im gleichen Jahr kehrte er in seine Heimatstadt zurück - und lebte seitdem seinen Traum mit dem Label Wunderkind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort