David Hasselhoff gegen Mauer-Abriss

Berlin/Los Angeles (dpa) - Die Gegner des Abrisses der Berliner Mauer haben prominente Unterstützung aus den USA bekommen.

David Hasselhoff (60), der 1989 am Symbol der deutschen Teilung seinen bis heute bekannten Hit „Looking for Freedom“ sang, will die Petition gegen den Teilabriss der Mauer-Galerie unterschreiben. Das schrieb er am Montag auf Twitter - mit der Begründung: „Wie können Sie die Mauer niederreißen, die Freiheit, Ausdauer und das Opfern von Menschenleben bedeutet“. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ von dem Twitter-Eintrag berichtet.

1989 hatte der US-Star mit dem Lied „Looking for Freedom“ wochenlang auf Platz Eins der Hitparaden gelegen. Nach dem Mauerfall hatte eine deutsche Zeitschrift ihn mit dem Satz zitiert, dass er ein bisschen traurig sei, nicht mit einem Foto in einem Mauer-Museum gewürdigt zu werden. Später räumte der ehemalige „Baywatch“-Star mit Gerüchten auf, er fühle sich persönlich mitverantwortlich für den Fall der Berliner Mauer. „Das ist kompletter Müll“, kommentierte er Medienberichte, nach denen er irgendwann gesagt haben soll, er habe mit seinem Hit die deutsche Wiedervereinigung mit ausgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort