Christo verschenkt Stoffreste an Hurrikan-Opfer

Oberhausen (dpa) - Christo will Teile seiner Luft-Skulptur „Big Air Package“ spenden. Die verwendeten Materialteile der riesigen Installation im Gasometer Oberhausen sollen den Opfern des Hurrikans „Haiyan“ auf den Philippinen zugutekommen, teilten die Organisatoren der Ausstellung mit.

Christo verschenkt Stoffreste an Hurrikan-Opfer
Foto: dpa

Im vergangenen Jahr hatte Christo im Innenraum des Industriedenkmals ein 90 Meter hohes Luftpaket aus 20 000 Quadratmeter Stoff errichtet. Rund die Hälfte des wasserdichten und reißfesten Gewebes soll in einzelne Planen zerschnitten und auf die Philippinen geschickt werden. Örtliche Fischer sollen die bei der Ausstellung verwendeten 4500 Meter Seil erhalten. Eine Hilfsorganisation werde die Spende noch in den kommenden Wochen an die „Haiyan“-Opfer liefern, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort