Londoner Wahrzeichen Big Ben läutet erstmals seit drei Monaten

London (dpa) - Gute Nachrichten für London-Touristen: Der Glockenschlag des britischen Wahrzeichens Big Ben soll am Samstag ausnahmsweise zu hören sein. Anlass ist der Jahrestag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg.

Londoner Wahrzeichen: Big Ben läutet erstmals seit drei Monaten
Foto: dpa

Seit August ist das Geläut wegen Restaurierungsarbeiten ausgesetzt. Einen Testlauf gab es schon am Donnerstagfrüh.

Die Briten erinnern am Wochenende wie jedes Jahr an das Ende des Ersten Weltkriegs am 11. November 1918. Dazu soll Big Ben am Samstag um Punkt elf Uhr wieder zu hören sein. Anschließend werden die Glocken wieder bis zum 23. Dezember schweigen.

Der Uhrenturm des britischen Parlaments ist derzeit fast vollkommen eingerüstet. Um das Gehör der Bauarbeiter zu schützen und weil auch das Uhrwerk restauriert werden soll, ist das Geläut mit Ausnahme besonderer Anlässe bis auf Weiteres ausgesetzt.

Als Big Ben wurde ursprünglich nur die große Glocke bezeichnet, die zur vollen Stunde schlägt. Im Volksmund ist der Name auf den 96 Meter hohen Turm übergegangen. Offiziell wurde er vor einigen Jahren zum „Elizabeth Tower“ getauft, er hieß zuvor schlicht Uhrenturm (Clock Tower).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort