Gewinn Auf einmal Multimillionär - Die Geschichte eines Ahnungslosen

Ein Mann spielt Lotto. Er gibt seinen neuen Tippschein ab und erfährt fast nebenbei, dass er beim letzten Mal sechs Richtige hatte. Und das war noch nicht mal die größte Überraschung.

Gewinn: Auf einmal Multimillionär - Die Geschichte eines Ahnungslosen
Foto: dpa

Münster/Aachen. Manchmal kommen die Menschen gar nicht auf den Gedanken, sie könnten ein Glückspilz sein. So war das wohl mit einem Lotto-Tipper aus Nordrhein-Westfalen. Mit sechs Richtigen ohne Superzahl hat er 37 Millionen Euro gewonnen - und erfahren hat er es quasi per Zufall.

Der Glückspilz aus dem Raum Aachen/Eifel muss ein Gewohnheitsmensch sein. Wie jede Woche geht der Mann zur Lotto-Annahmestelle bei sich um die Ecke. Wie immer gibt er einen neuen Schein mit seinem Tipp für die nächste Lottoziehung ab und lässt bei dieser Gelegenheit auch seine alte Spielquittung auf einen Gewinn prüfen. So beschreibt Westlotto am Montag die Geschichte des Mannes, dessen genauer Wohnort zu seinem Schutz geheim gehalten wird.

Es war eine besondere Ziehung am 14. Mai. Normalerweise gewinnt man den Lotto-Jackpot bei „6 aus 49“ mit sechs Richtigen Zahlen plus Superzahl. Doch in den zwölf vorherigen Ziehungen war es keinem Tipper gelungen, den Jackpot zu knacken. Daher musste der Betrag von 37 Millionen Euro nach den Spielregeln in der 13. Ziehung der darunterliegenden Gewinnklasse zugeteilt werden. Wer den Jackpot gewinnen wollte, brauchte nur die sechs Richtigen ohne die Superzahl.

5, 13, 15, 26, 30, 44 - das waren die Zahlen zum Gewinn. Und die hatte am Pfingstwochenende nur ein Lottospieler richtig angekreuzt, nämlich der Mann aus dem Raum Aachen/Eifel.

Im Radio und im Fernsehen hatte er von dem 37-Millionen-Euro-Gewinn gehört. Nicht im Traum war er darauf gekommen, dass er gemeint sein könne. Also ging er wie üblich in seinen Laden um die Ecke, um seinen neuen Schein abzugeben und bei der Gelegenheit den alten prüfen zu lassen. In der Annahmestelle bekam er zunächst einmal den Hinweis, dass er einen sogenannten Zentralgewinn hat, also einen Gewinn von mehr als 5000 Euro.

In Ruhe verglich der Mann seine Zahlen auf dem Spielschein mit den Gewinnerzahlen. Vielleicht hat er sich dann erst mal setzen müssen. Oder er ist ausgeflippt. Westlotto schreibt recht nüchtern: „Und konnte es nicht fassen.“

Auch wenn man jetzt gerne wissen möchte, wie es weitergeht mit dem Glückspilz - Westlotto schweigt dazu. Klar ist nur: In den nächsten Tagen wird der Mann seinen Gewinn von exakt 37 050 634,80 Euro per Überweisung bekommen - den zweithöchsten Einzelgewinn in der Geschichte von „6 aus 49“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort