Ausgrabung Ägyptische Archäologen entdecken mehrere Mumien

Kairo (dpa) - Ägyptische Archäologen haben in einem jahrtausendalten Grab nahe der Stadt Luxor mehrere Mumien und farbenprächtige Särge gefunden. Acht Mumien seien geborgen worden, sagte der Leiter des archäologischen Teams, Mustafa Waziri, der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Ausgrabung: Ägyptische Archäologen entdecken mehrere Mumien
Foto: dpa

Das Grab sei etwa 3500 Jahre alt und befinde sich auf dem westlichen Ufer von Luxor in der Nähe des Tals der Könige. Es stammt aus einer Zeit, in der Tutanchamun Pharao gewesen war. Das ägyptische Tourismusministerium hatte zuvor in einer Mitteilung von sechs geborgenen Mumien gesprochen.

Das Grab, in dem die Särge und Mumien gefunden wurden, gehöre Userhat, der ein hoher Richter gewesen sein soll, sagte Waziri. Während das Grab vermutlich aus der 18. Dynastie stamme, seien die Särge erst einige Jahrhunderte später, zwischen der 21. und 23. Dynastie dort abgelegt worden. Zudem seien in dem Grab auch zahlreiche kleine Figürchen als Grabbeilagen gefunden worden.

Nach mehr als sechs Jahren Pause habe das Team Anfang des Jahres erneut mit Ausgrabungen in dem Gebiet begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auf der Spur von Schutzgöttin Isis
Bei der Ausgrabung des Römerlagers Gelduba stoßen die Wissenschaftler offenbar auf ferne Einflüsse aus dem Orient Auf der Spur von Schutzgöttin Isis
Aus dem Ressort