20. Hanfparade: Tausende demonstrieren in Berlin

Berlin (dpa) - Mit bunten Paradewagen und Musik sind am Samstag mehrere Tausend Befürworter von Cannabis durch Berlin gezogen. Unter dem Motto „Legalisierung liegt in der Luft“ demonstrierten sie für die Freigabe der illegalen Droge als Rohstoff, Medizin und Genussmittel.

20. Hanfparade: Tausende demonstrieren in Berlin
Foto: dpa

Nach Angaben der Polizei nahmen mehr als 4000 Menschen an dem Umzug teil. Die Hanfparade fand bereits zum 20. Mal statt.

Unter den Demonstranten war auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele. Von unterwegs twitterte er: „Gebt das Hanf frei“. Andere Teilnehmer hielten Schilder hoch mit der Aufschrift „Cannabis ist meine Medizin“ oder „High sein heißt frei sein“.

Der Sprecher der Hanfparade, Steffen Geyer, hatte vor Beginn erklärt, dass „legales Cannabis weniger Schäden verursachen würde, als es das seit 45 Jahren geltende Verbot tut“. Die Zeit sei reif für einen Neuanfang in Sachen Hanf.

Die Demonstranten liefen vom Hauptbahnhof aus an Bundeskanzleramt, Reichstag und Bundesgesundheitsministerium vorbei in Richtung Rotes Rathaus, wo die Veranstaltung mit einer Schlusskundgebung mit Live-Musik zu Ende gehen sollte.

Seit 1997 findet die Hanfparade jährlich in Berlin statt. Veranstalterangaben zufolge ist sie Deutschlands größte Demonstration für die Legalisierung von Cannabis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort