Böhmermann geht mit Schulz in die Box

Berlin (dpa) - Die Moderatoren Jan Böhmermann (34, „Neo Magazin Royale“) und Olli Schulz (41, „Schulz in the Box“) bekommen im ZDF-Spartenprogramm eine neue Talkshow. Die Sendung werde „Schulz & Böhmermann“ heißen und Anfang 2016 in ZDFneo zu sehen sein, teilte der Sender mit.

Böhmermann geht mit Schulz in die Box
Foto: dpa

Das Format sei eine „legitime Nachfolge“ der Talkshow „Roche & Böhmermann“, die der TV-Satiriker im Jahr 2012 auf dem Sender ZDFkultur gemeinsam mit Kollegin Charlotte Roche (37) betrieben hatte. Die kurzlebige Sendung war ein Liebling der Fernsehkritik und für den Grimme-Preis nominiert.

Gesprochen werde im neuen Format über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen, heißt es in der ZDF-Mitteilung. „Die beiden Gastgeber sind nicht vermittelnd, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich“, hieß es weiter. Konkreteres wurde zunächst nicht bekannt. Auch ein genaues Sendedatum steht demnach noch nicht fest.

Böhmermann moderiert bei ZDFneo bereits die Show „Neo Magazin Royale“. Im Frühjahr hatte er dort mit seiner Satire um ein angeblich gefälschtes Video mit einem Stinkefinger des damaligen griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis für jede Menge Wirbel gesorgt. Zusammen mit dem Musiker Schulz moderiert er seit längerer Zeit bei dem Berliner Sender Radio Eins außerdem die wöchentliche Sendung „Sanft & Sorgfältig“.

Schulz war einem größeren Publikum als regelmäßiger Gast bei den Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bekannt geworden, beispielsweise in deren Sendung „Circus HalliGalli“ bei ProSieben. Seit 2013 ist er auf dem Privatsender auch in „Schulz in the Box“ zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort