Ana Vela Rubio Ältester Mensch Europas mit 116 Jahren in Spanien gestorben

Barcelona (dpa) - Der wohl älteste Mensch Europas ist tot: Die Spanierin Ana Vela Rubio sei am Freitag im Alter von 116 Jahren in einem Seniorenheim in Barcelona gestorben, berichteten spanische Medien.

Ana Vela Rubio: Ältester Mensch Europas mit 116 Jahren in Spanien gestorben
Foto: dpa

Die am 29. Oktober 1901 in Andalusien geborene Rentnerin war laut der internationalen „Gerontology Research Group“ (GRG) der älteste Einwohner Europas und der drittälteste Mensch der Welt. Die Liste führt die am 4. August 1900 geborene Japanerin Nabi Tajima an.

Vela Rubio, eine ehemalige Schneiderin, wurde in Südspanien geboren, lebte aber schon seit den 1940er Jahren in Katalonien, wie die Zeitung „El País“ berichtete. Seit vier Monaten wohnte auch die 90-jährige Tochter im selben Seniorenheim. Erst vor eineinhalb Monaten hatte Vela Rubio dort ihren 116. Geburtstag gefeiert.

Zeitlebens habe sie kaum gesundheitliche Probleme gehabt, dann aber mit 109 Jahren einen Oberschenkelbruch erlitten, der operiert werden musste. Danach habe sich ihr Zustand verschlechtert. „Sie ist friedlich in ihrem Bett eingeschlafen, ohne zu leiden“, hieß es aus dem Seniorenheim.

Erst im April war die Italienerin Emma Morano gestorben, der letzte noch lebende Mensch, der im 19. Jahrhundert geboren worden war. Seit Mai 2016 stand sie als ältester Mensch der Welt im Guinness Buch der Rekorde. Die älteste Europäerin ist nach dem Tod Vela Rubios nun erneut eine Italienerin: Die 115-jährige Giuseppina Projetto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort