Witterungsbedingte Ausfälle Züge am Leipziger Hauptbahnhof rollen wieder

Leipzig (dpa) - Am Leipziger Hauptbahnhof ist der Zugbetrieb am Sonntag wieder komplett aufgenommen worden - allerdings müssen Reisende weiter mit witterungsbedingten Einschränkungen rechnen.

Witterungsbedingte Ausfälle: Züge am Leipziger Hauptbahnhof rollen wieder
Foto: dpa

„Im gesamten Raum Halle/Leipzig kann es noch zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen kommen“, sagte eine Bahnsprecherin am Morgen. Grund dafür seien Schneeverwehungen durch Windböen. „Alles, was freigeräumt wurde, ist da im nächsten Atemzug wieder zu.“

Wegen starken Schneefalls und eingefrorener Weichen konnte der Leipziger Bahnhof seit Samstagmorgen weder von Fern- noch von Regionalzügen angefahren werden. ICE- und IC-Züge waren umgeleitet worden, S-Bahnen so nah wie möglich herangefahren.

Auch viele Gäste der Leipziger Buchmesse waren von den Bahn-Problemen betroffen. Wer aus einem anderen Bundesland per Zug zu der Bücherschau reisen wollte, musste diese Pläne meist aufgeben. Am Samstagnachmittag konnten erste Züge den Bahnhof wieder anfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort