Yamaha YZF-R1 kommt vor dem Jahreswechsel

Neuss (dpa/tmn) - Yamaha verlangt für sein überarbeitetes Supersport-Topmodell YZF-R1 mindestens 15 750 Euro. Wichtigste Neuheit: eine Traktionskontrolle. Die Maschine kommt noch vor Beginn des neuen Jahres auf den Markt.

Mit rot-weißer Sonderlackierung wird die YZF-R1 knapp 250 Euro mehr kosten, sagte Karlheinz Vetter, Sprecher bei Yamaha Motor Deutschland. Wichtigste Neuerung ist eine Traktionskontrolle aus dem MotoGP-Rennsport. Die aufgefrischte YZF-R1 kommt laut Vetter noch vor dem Jahreswechsel in den Handel.

Die Traktionskontrolle überwacht den Schlupf am Hinterrad und greift in die Motorsteuerung ein, wenn die Maschine wegzurutschen droht. Das System soll helfen, die Motorleistung von 134 kW/182 PS und den optimierten Drehmomentverlauf des 998 Kubikzentimeter großen Vierzylinders besser kontrollieren zu können. Der Wirkungsgrad der Elektronik lässt sich in sechs Stufen einstellen.

Das Design der YZF-R1 für das Modelljahr 2012 haben die Japaner nur dezent verändert: Die Frontverkleidung wurde noch etwas mehr zugespitzt und die Form der beiden Endschalldämpfer leicht geändert. Unter den Scheinwerfern verläuft nun ein LED-Leuchtband. Verbesserte Fußrasten sollen dem Fahrer mehr Halt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort