Wasser raus, Luft rein - Wohnmobile winterfest machen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Camping-Saison ist vorbei - damit Caravan und Wohnmobil gut über den Winter kommen, sollten die Leitungen geleert und die Oberflächen gereinigt werden. Auch etwas Luft tut gut.

Wohnwagen und Wohnmobile müssen gut auf die Winterpause vorbereitet werden. Es sei vor allem wichtig, Tanks und Leitungen für das Trinkwasser zu leeren, sagte Jost Krüger vom Caravaning Industrie Verband. „Mit einem Reinigungsmittel aus dem Fachhandel desinfizieren, durchspülen, mit Wasser nachspülen und entleeren“, rät der Technikexperte. „Auch an den Toilettenspültank denken und Hähne offen lassen.“

Es gilt außerdem, Gasflaschen abzuklemmen, von der Leitung zu trennen und die Verschlusskappe auf das Ventil zu setzen, erklärte Krüger. „Auch die Batterien sollten abgeklemmt werden.“ In das Kühlwasser gehört Frostschutzmittel.

Caravans und Wohnmobile überwintern am besten in einem trockenen Schuppen oder Lagerraum. Die Fensterklappen sollten etwas geöffnet sein: „Luftzirkulation ist ganz wichtig, damit sich kein Schimmel bildet.“ Krüger empfiehlt, die Polster aus der Sitzecke hochzustellen, damit sich darunter keine Restfeuchtigkeit sammelt.

Oberflächen im Innenraum sollten gereinigt werden. Der Außenhaut tut eine letzte Wäsche vor dem Winter ebenfalls gut. Danach sollte das rollende Heim mit einem Pflegemittel behandelt werden. „Das steht bei den Leuten ganz oben auf der Liste“, hat Krüger beobachtet. Für Kunststoffteile und Acrylfenster empfiehlt er einen Spezialreiniger, für Dichtungen an Türen und Fenstern ein Gummipflegemittel. Zum Schluss sollte noch der Luftdruck in den Reifen um 0,5 Bar erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort