Platz, Zylinder und Kosten Warum werden Motoren mal längs und mal quer eingebaut?

Essen/Hannover (dpa/tmn) - Bei den meisten Verbrennungsmotoren in Autos sind die Zylinder in Reihe angeordnet. Je nach Motorleistung sind drei, vier oder sechs Zylinder üblich.

Platz, Zylinder und Kosten: Warum werden Motoren mal längs und mal quer eingebaut?
Foto: dpa

Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb werden diese Reihenzylindermotoren in der Regel längs zur Fahrtrichtung eingebaut, bei Fahrzeugen mit Frontantrieb wird der Motor meist quer unter die Motorhaube gesetzt, erklärt der Tüv Nord.

Als Hauptvorteile des Quereinbaus gelten der geringere Platzbedarf und die niedrigeren Produktionskosten. Allerdings ist der Motorgröße beziehungsweise der Zylinderzahl aufgrund der Fahrzeugbreite beim Quereinbau eine natürliche Grenze gesetzt. Vierzylindermotoren sind die häufigsten Vertreter bei quer montierten Aggregaten.

Als platzsparende Alternative zum Reihenmotor hat sich der V-Motor bewährt, bei dem zwei Bänke mit den Zylindern in einem bestimmten, V-förmigen Winkel zueinander stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort