Sondermodell VW krönt GTI-Reihe mit 290 PS starker TCR-Version

Wolfsburg (dpa/tmn) - VW legt beim Golf GTI noch einmal nach. In Anlehnung an die 257 kW/350 PS starke Rennversion aus der TCR-Serie wird es zum Jahresende eine neue Spitzenvariante des Kompaktsportlers geben.

Sondermodell: VW krönt GTI-Reihe mit 290 PS starker TCR-Version
Foto: dpa

Mit Straßenzulassung, aber auf Wunsch ohne elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung soll dieser Golf GTI TCR mit seinem 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 213 kW/290 PS maximal 270 km/h schnell werden. Das teilte der Hersteller vor der Premiere beim GTI-Treffen am Wörthersee (9. bis 12. Mai) mit.

Zum erstarkten Motor gibt es demnach eine sogenannte Vorderachsquersperre, eine Hochleistungsbremsanlage und auf Wunsch einen Titanauspuff. Hinzu kommt ein deutlich differenziertes Design, das sich vom konventionellen GTI vor allem durch wuchtigere Anbauteile an Front, Flanken und Heck unterscheiden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort