Unfallfahrern mit nackten Füßen droht Bußgeld

München (dpa/tmn) - Barfuß Auto zu fahren, ist zwar nicht verboten, aber sehr leichtsinnig. Denn ohne festes Schuhwerk können die Füße schnell von den Pedalen abrutschen, was zu einem Unfall führen kann, warnt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS).

Außerdem sei es schwierig, mit nackten Sohlen den nötigen Pedaldruck zum Bremsen aufzubauen. Das gelte auch für Schuhe, die hinten offen sind, ganz besonders für Flip-Flops. Wer ohne Schuhe am Steuer in eine Polizeikontrolle gerät, kann dafür laut dem Automobilclub nicht belangt werden. Ein Bußgeld droht nur nach einem Unfall. Umso wichtiger sei es, dass sich Autofahrer an ihre Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern erinnern, wenn sie auf die Idee kommen sollten, mit blanken Füßen Gas zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort