Unterstützung beim Fahren Umfrage: Mehrheit wünscht sich Autopiloten fürs Einparken

Berlin (dpa/tmn) - Wie von Geisterhand parkt das Auto völlig selbstständig ein und aus - dafür würde sich die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland (69 Prozent) in die Hände eines Autopiloten begeben.

Unterstützung beim Fahren: Umfrage: Mehrheit wünscht sich Autopiloten fürs Einparken
Foto: dpa

Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergeben.

Gemessen an den Ergebnissen des Vorjahres sind das 5 Prozentpunkte mehr. Im Stau wünscht sich mehr als die Hälfte (53 Prozent) einen Autopiloten - auf Autobahnfahrten fast jeder Vierte (23 Prozent). Fast ebenso viele wollen aber gar kein selbstständig fahrendes Auto (24 Prozent).

Die Abneigung dagegen hat aber abgenommen. Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei knapp einem Drittel der Befragten (31 Prozent). Insgesamt sind drei Viertel (74 Prozent) bereit, zumindest in bestimmten Situationen dem Autopiloten das Kommando zu überlassen - 6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, teilt Bitkom mit. Bitkom Research hat im November und Dezember 2016 in Deutschland 1006 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 779 Autofahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort