Überarbeitete Mercedes E-Klasse kommt mit neuen Assistenten

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Mercedes E-Klasse bekommt 2013 ein neues Gesicht. Nicht nur das Aussehen wird verändert, auch technische Neuerungen, wie ein neuer Assistent, sollen im Januar auf der Motorshow in Detroit vorgestellt werden.

Mercedes bringt die E-Klasse neu in Form. Für die Motorshow in Detroit(Publikumstage vom 19. bis 27. Januar) im Januar kündigte das Unternehmen die Premiere der überarbeiteten Baureihe an. Limousine und Kombi sollen im Frühjahr mit neuem Design, sparsameren Motoren und mehr Sicherheitstechnik in den Handel kommen, teilte Mercedes in Stuttgart mit. Zu den Preisen, die aktuell bei 40 787 Euro für den Viertürer und 43 226 Euro für das T-Modell beginnen, machte das Unternehmen noch keine Angaben. Auch Coupé und Cabrio der Baureihe werden 2013 aufgefrischt.

Zu erkennen sind Limousine und Kombi auf den ersten Blick am neuen Gesicht - wie bislang nur in der C-Klasse gibt es jetzt zwei Varianten: Die eine fährt mit klassischem Kühler und einem aufsitzenden kleinen Stern, die andere mit größerem Stern auf der Kühlermaske, wie man es sonst von den Stuttgarter Sportwagen kennt. Die Flanken der neuen E-Klasse sind schärfer konturiert, das Heck wurde ebenso verändert wie das Design der Leuchten. Auch das Interieur hat Mercedes aktualisiert.

Schwerpunkt der Modellpflege war laut Hersteller die Sicherheitsausstattung. Deshalb nehme die E-Klasse bereits viele Systeme vorweg, die im Sommer auch in der neuen S-Klasse zum Einsatz kommen. Zu dem knappen Dutzend neuer Assistenten zählen Systeme, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern, ein Spurhalteassistent, der auch Unfälle mit dem Gegenverkehr vermeidet und ein blendfreies Dauerfernlicht.

Die Motorpalette umfasst sechs Benziner von 135 kW/184 PS bis 300 kW/408 PS und fünf Diesel von 100 kW/136 PS bis 185 kW/252 PS. Hinzu kommt ein Dieselhybrid, der einen 150 kW/204 PS starken Vierzylinder mit einem 19 kW/26 PS starken E-Motor kombiniert. Mit einem Verbrauch von 5,8 Litern sparsamster Benziner ist der neuentwickelte Turbodirekteinspritzer mit vier Zylindern und 135 kW/184 PS im E 200 (C02-Ausstoß: 135 g/km). Bei den Dieseln liegt der E 200 mit 4,9 Litern und 129 g/km vorn. Für den Hybrid nennt Mercedes 4,1 Liter und 107 g/km.

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