Volvo S60: Schwungvoll statt kantig

Die neue Mittelklasse-Limosine S60 überzeugt mit coupéhaften, fließenden Linien und dynamischem Fahrverhalten.

Sicher, solide und robust, dass waren die Markenwerte des schwedischen Automobilherstellers Volvo. Aber was heißt hier waren, auch heute kann Volvo mit diesen Tugenden punkten. Dennoch wissen die Modellstrategen zu gut, dass ein frisches Design und ein sportliches Fahrverhalten wichtige Kriterien beim Kauf sind. Deshalb wundert es nicht, dass Volvo beim neuen S60, der ab September zu Preisen ab 27 000 Euro auf den Markt kommen wird, sehr viel technisches Herzblut in die Entwicklungsarbeit des Fahrwerks gesteckt hat.

"Auf kurvenreichen Strecken zeigt sich, welch exzellente Fahreigenschaften in dem Wagen stecken", so Stefan Sällqvist, Fahrwerksentwickler bei Volvo. Wer mit der neuen Mittelklasse- Limousine unterwegs ist, kann das nur bestätigen. Der neue S60 will nicht länger im Schatten von Audi A4, 3er BMW oder Mercedes CKlasse stehen. Die 4,63 lange viertürige Limousine mit der coupéartigen Karosserieform setzt voll auf Dynamik. Der lange Zeit bei der Marke verfolgte kantige Stil ist fließenden Linien gewichen. Der S60 ist die erste Limousine mit Advanced Stability Control, das eine Tendenz zum Schleudern frühzeitig erkennt, so dass die Anti-Schleuderfunktion früher und wesentlich präziser eingreifen kann.

Zudem verhindert das System ein Blockieren der Räder bei einer Motorbremsung auf rutschiger Fahrbahn. Und die Fahrdynamikregelung ist mit einer Sport-Einstellung ausgerüstet, die eine aktivere Fahrweise ermöglicht. Damit wird das bewusst auf Dynamik entwickelte Fahrwerk im S60 durch eine Vielzahl elektronischer Helfern unterstützt, die einerseits der Sicherheit dienen und andererseits die Sportlichkeit unterstreicht. Beispielsweise bietet die Corner Traction Control eine harmonischere Kurvenfahrt. Dabei wird in Kurven das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere Rad mehr Antriebskraft erhält. Gewohnt hoch bleibt das Sicherheitsniveau; so erkennt als Weltpremiere das Video-Radar-System gegen Aufpreis auch auf der Straße laufende Fußgänger. Ein Kollisionswarner mit Notbremsfunktion gehört zur Serienausstattung.

Wer möchte, kann seinen S60 auch mit permanentem Allradantrieb bestellen, der serienmäßig beim aufgeladenen Sechszylinder (304 PS/ 224 kW) geliefert wird und für den stärksten Fünfzylinder- Turbodiesel (205 PS/151 kW) samt Automatikgetriebe 4 600 Euro Aufpreis kostet. Der S60 wird mit komplett neu entwickelten Vierzylinder- Benzin-Direkteinspritzern angeboten, der zum Verkaufsstart in Deutschland zunächst als 2.0T mit 203 PS (149 kW) zu haben ist. Daneben ist der souverän motorisierte S60 T6 AWD (Sechszylinder) bestellbar, bevor zum Jahresende drei weitere Leistungsstufen des Vierzylinder-Benziners starten.

Als Diesel gibt es den S60 als D5 (205 PS/151 kW) und als D3 (163 PS/120 kW). Später folgt der besonders effiziente 1.6D DRIVe (115 PS/85 kW). Mit dem S60 hat Volvo seine Modellbezeichnung neu aufgestellt, zukünftig gibt die Zahl nicht mehr über die Zylinder Auskunft, sondern über die Leistungsstufe. Ob dies für den Kunden verständlicher sein soll, weiß wohl nur Volvo. Die Karosserie mit ihrer coupéartigen Form und einer Länge von 4,63 Meter unterstreicht die Sportlichkeit, mit der die S60 Limousine vorfährt. Die Instrumente sind übersichtlich angeordnet. Tribut an das Design: die Kopffreiheit im Fond ist nicht gerade üppig. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 380 Litern eher knapp. Wer mehr Platz braucht: Am Jahresende kommt die Kombiversion des S60 als V60.

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