Spar-Versuch bei Ampel-Rot

Im 1er BMW fahren der Diesel 120d und Benziner 118i mit Start-Stopp-Automatik.

Düsseldorf. Für die gute Absicht hat sich BMW ein schlechtes (Fremd-) Wort ausgedacht: "Efficent Dynamic". Hinter dieser effizienteren Fortbewegung haben die Bayern ein ganzes Maßnahmen-Paket gestellt, das helfen soll, den Spritverbrauch der 1er Reihe zu senken, von bis zu fünf Prozent ist die Rede.

Viel markanter als die Energierückgewinnung spürt man im Alltag die Start-Stopp-Funktion, weil man sehr bald doch nicht mehr auf die Schaltpunkt-Anzeige schaut. Beide gefahrene Modelle haben diese Funktion, die dem Fahrer in bestimmten Situationen das Ausschalten und Einschalten des Motors aus der Hand nimmt, damit er zwangsweise Sprit spart, was ja an sich eine vorzügliche Idee ist.

Macht man das wochenlang, fragt man sich irgendwann, ob denn das auf Dauer gut für die Haltbarkeit der Anlasstechnik ist, die ja durch diese Sparautomatik zigfach höher belastet wird. Bei einer Fahrt quer durch die Stadt (etwa 14 km), schaltete die Automatik an allen 14 Ampeln brav ab, nicht gerechnet Staus oder eine Schranke. Das zwei Mal am Tage gefahren, multipliziert mit hunderten Tagen, bringt eine erkleckliche Anzahl von Verschleißstunden zusammen.

Ob diese Befürchtungen ernst zu nehmen sind, hat BMW nach eigenen Angaben durch langwierige Tests geprüft. Ergebnis: keine Probleme - was man zunächst so hinnehmen muss. Was brachte das Zwangs- Aus an der Ampel? Nicht das, was man gern weitergeben würde. Die angegebenen Verbrauchswerte (Diesel im Drittelmix 4,8 Liter, Benziner 5,9 Liter pro 100 km) wurden auch nicht annähernd erreicht, sie lagen bis zu einem Liter darüber.

Und dann gab es noch etwas zum Grübeln. Denn die Start-Stopp-Automatik tat nicht immer das, was sie eigentlich sollte: sparen helfen. Der Motor lief einfach weiter, obwohl an der Ampel gestoppt wurde. Das passierte immer dann, wenn es draußen richtig kalt war.

Was anfangs als Makel gesehen wurde, klärte sich nach Studium des Handbuchs auf. Wenn nicht bestimmte Bedingungen im Zusammenhang mit Sicherheit und Komfort erfüllt seien, stelle sich der Motor nicht automatisch ab. Heißt: Wenn es kurz über null Grad oder auch darunter ist, läuft der Motor weiter beim Ampel- Stopp.

Bessere Spar-Karten hat man demnach also offenbar im Sommer, was aber nicht zu überprüfen war.

ANTRIEB 118i: Vierzylinder- Benzinmotor, 143 PS (105 kW), Hubraum 2,0 Liter; 120d: Vierzylinder-Dieselmotor, 177 PS (130 kW), Hubraum 2,0 Liter

VERBRAUCH 5,9 Liter Superbenzin bzw. 4,8 Liter Diesel auf 100 km

PREIS ab 23 000 (Benziner) bzw. 26 950 Euro (Diesel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort