Seat Leon SC: Feuriger Spanier

Die Volkswagen-Tochter erweitert die Leon-Modellreihe um ein Sport-Coupé.

Düsseldorf. Mit dem neuen Leon hat die spanische Volkswagen-Tochter einen echten Dauerbrenner am Start. Damit hat sich die Marke ganz nach vorn katapultiert. Jetzt legt Seat nach.

Mit dem Kürzel SC, das für Sport-Coupé steht, wird die Baureihe erweitert. Nach der viertürigen Schrägheck-Limousine folgt jetzt der flotte Leon SC, der ab 14 890 Euro startet und damit 500 Euro weniger kostet als der viertürige Leon. Zum Jahresende kommt der Leon ST Kombi.

Die gelungenen Proportionen der SC-Karosserie stimmen. Mit seiner Länge von 4,33 Meter und den kurzen Überhängen strahlt das Sport-Coupé bereits im Stand Dynamik aus. Klar, dass Seat dem Leon SC einen sportlichen Charakter verleiht, schließlich wollte man nicht nur einfach zwei Türen weglassen.

Dies ist auch der Grund für den etwas kürzeren Radstand gegenüber der viertürigen Limousine. Zugleich streckt das sportliche Design mit dem nach oben gezogenen dritten Seitenfester den optischen Eindruck über die eigentliche Karosserielänge hinaus. Die Heckscheibe mit ihrem Coupé-artigen Schwung ist stärker geneigt und verleiht dem SC optische Dynamik.

Typisch ist aber auch, dass das Fahrwerk im Hinblick auf die Dynamik beim neuen Leon SC eine wichtige Rolle spielt. Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen, hinten sitzt bei den Motoren bis 150 PS eine Verbundlenkerachse und bei den stärkeren Versionen gibt es eine Vierlenker-Konstruktion, die die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt verarbeitet.

Die ersten Testfahrten überzeugten durch Agilität und Handlichkeit. Die Motoren sind gute Bekannte aus dem Volkswagen-Baukasten. Sie erfüllen die technischen Ansprüche voll und ganz. Die Triebwerke (TDI und TSI) haben zwischen 1,2- Liter und 2,0-Liter Hubraum und sind moderne Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Bei den Benzinern startet der 1.2 TSI in zwei Leistungsstufen mit 86 PS (63 kW) und 105 PS (77 kW). Top-Motoren sind der 1.8 TSI mit 180 PS (132 kW) und der 2.0 TDI mit 184 PS (135 kW). Bei der Kraftübertragung steht je nach Motorisierung auch das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.

Der 1,4-Liter TSI-Benziner mit 122 PS (90 kW) erwies sich im Leon SC als munterer Partner der nur 5,2 Liter auf 100 km verbrauchen soll. In der sportlichen FR Ausstattung kostet er 21 500 Euro. „Der Leon SC ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die Technologie der Volkswagen Gruppe nutzen, um unverwechselbare Seat Fahrzeuge zu entwickeln“, sagt Matthias Rabe, Seat Vorstand Forschung. Und ein Novum in der Kompaktklasse sind die Voll-LED Scheinwerfer, die it eine optimale Ausleuchtung der Straße garantieren. pha

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