Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben

Berlin (dpa-infocom) - Rolls-Royce setzt Kunden mit gutem Gewissen an die frische Luft: Pünktlich zum Beginn des Frühlings lassen die Briten den neuen Dawn vom Stapel. Wer 330 000 Euro auf den Tisch legt, bekommt dafür ein großes, bequemes und luxuriöses Cabrio geliefert.

Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben
Foto: dpa

Ein Platz an der Sonne in kaum mehr als 20 Sekunden

Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben
Foto: dpa

In kaum mehr als 20 Sekunden faltet sich das riesige Stoffverdeck geräuschlos unter die mit feinem Holz vertäfelte Abdeckung hinter der Rückbank. Dann thront man in ledernen Sonnensesseln wie auf der Dachterrasse von Schloss Windsor, hat endlich auch im Fond eines Cabrios mal ausreichend Platz und lässt sich einen feinen Lufthauch um die Nase wehen.

Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben
Foto: dpa

Und während bei den Passanten die Speicherchips der Handykameras überlaufen, schenkt man dem Rest der Welt huldvoll und fein dosiert nur so viel Aufmerksamkeit, wie es einem beliebt. Denn obwohl man in bislang keinem Rolls-Royce so offen und freizügig unterwegs war, bleibt doch eine Aura des unnahbaren.

Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben
Foto: dpa

So leise wie das Coupé - und dabei auch noch schöner

Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben
Foto: dpa

Nicht dass an den Hotspots des Jetsets tatsächlich mal schlechtes Wetter drohen würde. Doch für den Fall der Fälle macht der Dawn selbst mit geschlossenem Dach eine gute Figur: Er ist so gut isoliert, dass auch bei hohem Tempo kein Rauschen und Pfeifen die andächtige Stille stört, die in einem Rolls-Royce zu herrschen hat.

Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben
Foto: dpa

Spirit of Ecstasy im Sturm

Der standesgemäße Zwölfzylinder verrichtet seine Arbeit unmerklich. Nur begleitet von einem ganz weit entfernten, sehr beruhigenden Grummeln schöpft er aus 6,6 Litern Hubraum 420 kW/570 PS und lässt mit seinen 780 Nm selbst die 2,6 Tonnen Glanz und Gloria dahin schmelzen.

Während die satellitengestützte Automatik ihre acht Gänge kaum merklich wechselt, frischt der Wind um die Kühlerfigur Spirit of Ecstasy spürbar auf, wenn der Dawn in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bei 250 Sachen sanft und sachte in den Begrenzer läuft.

Entspannung statt sportlicher Anspannung

Dass dieser Rolls-Royce mehr Muskeln hat als viele Sportwagen, lässt er die Insassen dagegen kaum spüren. Wichtiger als die krampfhafte Jagd nach dem letzten Zehntel ist den Briten die komfortable Mühelosigkeit, mit der dieser Koloss durch die Landschaft gleitet.

Und wo andere die Straßenlage nach den Kurvengeschwindigkeiten beurteilen, geht es ihnen allein um das wolkengleiche und watteweiche Gefühl, wenn einen die Luftfederung wie auf Händen trägt.

Auch Schatten im Lichterglanz

Ein paar kleine Schatten wirft der Rolls-Royce Dawn aber schon. Dass man zum Beispiel das Windschott von Hand aufstellen muss, erscheint angesichts dieses Preises ein bisschen unwürdig. Und dass man im offenen Dawn an einem kalten Morgen Schall und Handschuhe tragen muss, wo jedes popelige Mittelklasse-Cabrio einen Nackenföhn und ein beheiztes Lenkrad hat, will einem auch nicht in den Sinn.

Fazit: Traumurlaub auf dem Sonnendeck

Wer sein Leben im Luxus führt, der fühlt sich auch im Rolls-Royce wohl. Wer diesesMit einem normalen Cabrio könnte man solche Kunden wohl kaum locken. Doch wer ans Feudale und Vornehme gewöhnt ist, fährt mit dem Dawn auf der absolut richtigen Spur.

Datenblatt: Rolls-Royce Dawn

Motor und Antrieb

V12-Turbo-Benzindirekt-

einspritzer

Maße und Gewichte

Fahrdaten

Kosten

Wichtige Serienausstattung

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort