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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Berlin (dpa-infocom) - Das Leben ist zu kurz für Kleinwagen, die dem Mainstream folgen. So ähnlich muss das Motto der Entwickler bei Nissan geheißen haben, als der Juke erdacht wurde. Denn das Auto ist ungewöhnlich - das hat allerdings auch seinen Preis.

Vernunftbetonte Autos wie den Note oder den Micra hat der Hersteller bereits im Angebot. Der Juke dagegen soll als eine Kombination aus Gelände- und Sportwagen Lebenslust verkörpern. Hoch sind aber die Preise: Gibt es einen Micra schon ab 11 220 Euro, fallen für einen Juke mindestens 16 990 Euro an.

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Crossover aus SUV und Sportwagen

Der Juke ist nach dem selben Muster gestrickt wie sein großer Bruder Qashqai in der Golf-Klasse. Um gegen die Platzhirsche eine Chance zu haben, suchen die Japaner nach einer neuen Nische und kreuzen dafür verschiedene Fahrzeuggattungen. Kommen beim Qashqai Eigenschaften von Kombi, Van und Geländewagen durch, haben die Entwickler mit dem Juke ein betont sportliches SUV auf die Räder gestellt. Unterhalb der Gürtellinie wirkt der Wagen mit weit ausgestellten Kotflügeln und betonten Stoßfängern bullig und robust. Doch die scharf geschwungene Dachlinie ließe ihn beinahe als Coupé durchgehen.

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Den sportlichen Zuschnitt unterstreichen die technischen Daten: Der stärkste Motor ist ein 1,6 Liter großer Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader, der 140 kW/190 PS leistet. Tempo 100 kann in 8,0 Sekunden erreicht werden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 215 km/h angegeben. Wer den optionalen Allradantrieb ordert, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. Ganz neu ist das Nissan Dynamic Control System, mit dem man auf Knopfdruck die Servo-Unterstützung der Lenkung, das Ansprechverhalten und das Drehzahlniveau des Motors beeinflussen kann.

Verzicht auf Spritspar-Optionen

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Der große Benziner mit Allradantrieb ist mit 25 620 Euro aber recht teuer und verbraucht zudem vergleichsweise üppige 7,6 Liter. Günstigere Alternative ist der Diesel für 18 890 Euro. Der 1,5-Liter-Motor, bekannt unter anderem aus dem Renault Clio, arbeitet auch im Juke leise und laufruhig. Die Daten werden mit 81 kW/110 PS angegeben. Wer den hoch gesetzten Schaltknauf geschickt durch die sechs Gänge führt, kommt überraschend flott in Fahrt - selbst wenn ein Sprintwert von 11,2 Sekunden auf dem Papier kein Herzrasen verursacht und ein Spitzentempo von 175 km/h nur gehobener Durchschnitt ist.

Auch der Verbrauch geht in Ordnung, obwohl der Normwert von 5,1 Litern (CO2-Ausstoß 134 g/km) selbst mit viel Disziplin nicht zu erreichen ist. Was dem Juke mit Blick auf die Konkurrenz allerdings fehlt, sind ein paar vernünftige Spritspar-Optionen. WoMini oder Polo mit Start-Stopp-Automatik und einer Rückgewinnung für die Bremsenergie ausgestattet sind, drosselt der Nissan im Eco-Modus nur die Leistung der Klimaanlage.

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Mittelkonsole wie ein Motorradtank

Während die Scheinwerfer an die von Rallye-Fahrzeugen erinnern und der vordere Stoßfänger sofort ins Auge springt, geht es innen ähnlich unkonventionell weiter. Die Mittelkonsole ist einem Motorradtank nachempfunden, und die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. Allerdings wirken die Kunststoffoberflächen billig. Das Platzangebot dagegen ist zumindest in der ersten Reihe üppig. Der Fond ist wie bei den meisten Kleinwagen zumindest eingeschränkt alltagstauglich. Der Kofferraum entspricht mit 250 Litern dem Durchschnitt.

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Fazit: Eine attraktive Alternative

Eigenwillig gezeichnet und rund 2 000 Euro günstiger als die avisierten Konkurrenten wie Cross Polo oder Mini hat der Juke das Zeug zur attraktiven Alternative. Dass die Materialgüte keine Meisterleistung ist und ein paar technische Details fehlen, muss die Kunden nicht stören. Das zeigt auch der große Bruder Qashqai: Von ihm haben die Japaner allein in Europa immerhin schon mehr als 500 000 Exemplare verkauft.

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Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Nissan hat dem Juke ein Sechsgang-Getriebe verpasst und den Schaltknauf hoch angebracht. (Bild: Nissan)

Beim Innendesign hat Nissan sich einiges einfallen lassen: Die Abdeckung der Instrumente ist so konstruiert, dass sie zu schweben scheint. (Bild: Nissan)

Wer den Juke mit Allradantrieb bestellt, kommt bei schneller Kurvenfahrt in den Genuss einer aktiven Drehmomentverteilung an der Hinterachse. (Bild: Nissan)

Der Kofferraum fasst 250 Liter - das ist für einen Kleinwagen akzeptabler Durchschnitt. (Bild: Nissan)

Mainstream sieht anders aus: Die Nissan-Designer haben beim Juke Gelände- und Sportwagen gekreuzt. (Bild: Nissan)

Der stärkste Motor leistet 190 PS und beschleunigt den Kleinwagen in 8,0 Sekunden auf Tempo 100. (Bild: Nissan)

Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

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Im Innenraum geht es bunt zu: Die Mittelkonsole des Juke ist einem Motorradtank nachempfunden. (Bild: Nissan)

Datenblatt: Nissan Juke 1.5 dCi
Motor und Antrieb:Vierzylinder-Common-Rail-Diesel
Hubraum:1461 ccm
Max. Leistung:81 kW/110 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment:240 Nm bei 1750 U/min
Antrieb:Frontantrieb
Getriebe:Sechsgang-Schaltgetriebe

Maße und Gewichte
Länge:4135 mm
Breite:1765 mm
Höhe:1570 mm
Radstand:2530 mm
Leergewicht:1285 kg
Zuladung:415 kg
Kofferraumvolumen:251-830 Liter

Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:11,2 s
Durchschnittsverbrauch:5,1 Liter/100 km
Reichweite:900 km
CO2-Emission:134 g/km
Kraftstoff:Diesel
Schadstoffklasse:EU5

Kosten
Basispreis der Modellreihe:16 990 Euro
Grundpreis des Juke 1.5 dCi:18 890 Euro
Typklassen:liegen noch nicht vor
Kfz-Steuer pro Jahr:170 Euro/Jahr
Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Wichtige Serienausstattung
Sicherheit:ESP, Front-, Seiten- und Vorhangairbags
Komfort:Klimaautomatik, CD-Radio, Zentralverriegelung

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