Ford Tourneo Courier: Kleinwagen mit innerer Größe

Eltern mit Kind und Kegel sind gut untergebracht im neuen Tourneo Courier.

Ford Tourneo Courier: Kleinwagen mit innerer Größe
Foto: we

Düsseldorf. Obwohl nur 4,16 Meter kurz, bietet der Personentransporter Ford Tourneo Courier Platz satt in seinem Innern. Schon die leichtgängigen Schiebetüren zum Fond vermitteln ein Gefühl räumlicher Großzügigkeit. Und das, obwohl der Courier auf dem Fiesta basiert und somit zu den Kleinwagen zählt.

Mit dem Courier wendet sich Ford an „Familien mit urbanem Lifestyle“, sagt Wolfgang Kopplin, Marketing-Chef bei Ford. Es soll viel hinein gehen ins Auto, und dennoch müsse es im Stadtzentrum möglich sein, kleinere Parklücken zu nutzen.

Jüngste Umfragen hätten ergeben, dass junge Familien genau diese Mischung aus äußerer Kompaktheit und innerer Größe bevorzugten. Und sparsam und umweltfreundlich soll der Wagen laut Wunschzettel natürlich auch sein.

Eine erste Testfahrt erfolgte im kleinen sparsamen Benziner Eco Boost mit 1,0 Litern Hubraum und 100 PS. Zunächst fällt die Form ins Auge, die vorne an einen modernen Pkw erinnert, von der Seite und von hinten aber ein praktisches Nutzfahrzeug erkennen lässt. Die Beladbarkeit des Gepäckabteils gleicht den bekannten Personentransportern mit großer Ladeklappe a la VW Touran. Das Kofferraumvolumen beträgt 708 Liter trotz der geringen Tiefe. Hier wird also hoch gestapelt. Bei umgeklappten Rücksitzen erweitert sich das Fassungsvermögen auf stattliche 1 656 Liter.

Die Fahrleistungen des kleinen Benziners hauen indes nicht gerade vom Hocker. Bei unserem Test saßen nur zwei Erwachsene im Fahrzeug, der Kofferraum war leer. Und dennoch erwies sich die Beschleunigung in den unteren Drehzahlen als behäbig. Ab etwa 3 000 Umdrehungen pro Minute gibt es immerhin einen recht ordentlichen Schub, aber auch nur dann, wenn der Fahrer das Gaspedal ganz durchdrückt. Für Leute, die mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit wert legen als auf sportliches Fahrvergnügen, ist der Courier aber ein Top-Auto.

Der hohe Sitzkomfort sorgt für entspanntes Fahren in der Stadt sowie auf Autobahn und Landstraßen. Auch lange Distanzen lassen sich locker und bequem zurücklegen. Die große Frontscheibe gewährt einen Panoramablick auf die Straße. Überholvorgänge sollten aber gründlich überdacht werden Denn die Elastizität oberhalb von 60 km/h fällt bescheiden aus.

Der Antrieb mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System ermöglicht gemütliches Fahren. Hektik kommt dabei nie auf. Derweil punktet der Courier durch leichtes Handling und eine für diese Fahrzeugart gute Straßenlage und Spurtreue. lwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort