Der Volvo XC 90 im Test: Kleine Fitmacher unterm Blech

Die Schweden erweitern ihre Angebote für mehr Motorleistung.

Düsseldorf. Zehn Jahre hat er schon auf dem Buckel, aber das eine oder andere Facelift haben den Volvo XC 90 fit gehalten. Er soll weiter um die Gunst der Kunden im heiß umkämpften Segment der SUV buhlen. Dabei war er einst ein Vorreiter unter der völlig neuen SUV-Generation, bei der Fahrkomfort und Variabilität im Vordergrund stehen. In Deutschland wurden in den besten Jahren bis zu 8 000 Exemplare des XC 90 verkauft. Ein Nachfolger ist in Sicht, der aber nicht vor 2014 auf den Markt kommen wird.

Für den XC 90 gibt es wahlweise drei Motorisierungen und fünf Ausstattungen. Der Sechszylinder- Benziner leistet 243 PS (179 kW) und die beiden Diesel sind 163 PS (120 kW) und 200 PS (147 kW) stark. Der kleine Diesel wird im XC 90 ohne Allradantrieb geliefert und startet mit 41 190 Euro, die stärkere Version gibt es mit permanentem Allradantrieb ab 47 740 Euro. Durch zahlreiche Ausstattungspakete lässt sich der XC 90 weiter aufwerten.

Der Anteil an Dieselmodellen ist bei Volvo traditionell hoch, rund 90 Prozent sind ein Wort. Zudem sind die Varianten mit Allradantrieb (30 Prozent) bei den Kunden sehr beliebt. Da wundert es nicht, dass Volvo zukünftig eine gezielte Leistungsoptimierung für insgesamt sechs Modelle anbietet. In Kooperation mit Polestar Racing aus Schweden hat Volvo eine spezielle Motorsteuerung entwickelt, die den 2,4-Liter Fünfzylinder (D5) mit 230 PS (169 kW) ausrüstet und mit einem maximalen Drehmoment von 470 Nm spürbar mehr Leistung bietet als der Basismotor mit 215 PS (158 kW).

Die neue Polestar Performance wird für S 60, V 60, V 70, S 80, XC 60 und XC 70 zum Preis von 1 199 Euro angeboten. Die Software für den D5 kann sowohl nachträglich als auch direkt bei der Neuwagenbestellung geordert werden. Sie wird ohne mechanische Eingriffe installiert. Die Werksgarantie bleibt in vollem Umfang erhalten, die Formalitäten beim Tüv erledigt der Volvo-Händler.

Damit liegt die Marke im Individualisierungs-Trend. „Das ist in allen Bereichen in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden“, versichert Thomas Weber von Volvo Car Germany. In Verbindung mit dem optischen Ausstattungspaket RDesign bietet die Polestar Motoroptimierung eine reizvolle Ergänzung. Unter dem Dach der chinesischen Geely Group konnte sich Volvo in den vergangenen Monaten erholen. Auf dem Genfer Autosalon Anfang März präsentiert Volvo den neuen V40 Sportback und will in diesem Jahr noch mit weiteren Neuheiten überraschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort