Citroën DS3: Ein Auto ganz nach Wunsch

Als Lifestyle-Kleinwagen soll der neue DS3 kreative Fahrer ansprechen.

Paris. Paris im Winter ist nicht gerade die beste Jahreszeit, umein Auto vorzustellen. Warum gerade Paris? Weil dortMode und Design ihr Zuhause haben, und genau in dieseUmgebung passt der neueDS3. Auf Basis des neuenviertürigen C3 haben dieFranzosen einen Zweitürerentwickelt, der den "Lifestyleorientierten Kunden" ansprechen soll.

Er kann sichbeim DS3 sein Auto ganznach seinem Geschmack zusammenstellen, so wie erglaubt, dass es zu ihm besonders gut passt.Zukünftig werden also dieDS-Versionen das Modellprogramm der Marke ergänzen.

Nach dem DS3, der imMärz 2010 nach Deutschlandkommt, folgt in diesem Jahrder DS4 - auf Basis des C4.Anders als beim Mini undFiat 500 haben die Citroën-Designerkein Retro-Designgewählt. Sie wählten einenultramodernen Look. Sie haben sich in Gebieten umgesehen, die direkt die Mode,die Unterhaltungselektronikoder die Gebrauchsgrafik be-einflussen, "um das Auto mitdiesen Codes aufzuladen",erklärte Christophe Poinlane,Spezialist für Farben undWerkstoffe.

Klar, die Modellbezeichnung DS ist bei Citroën nicht neu, von 1955 bis1975wurde einegroße Limousineunter diesem Kürzel angeboten. Damals war DS aus einem Wortspiel entstanden.Erst später ist den Franzosender sprachliche Gleichklangzu La Déesse - französisch dieGöttin - bewusst geworden.

Schließlich war die DS auchjene avantgardistische Limousine, die als "die Göttin"bekannt wurde. Heute - so Citroën - soll DS für "Different Spirit" stehen. Citroën bietet innerhalbdes Individualisierungsprogramms für den DS3 dreiAusstattungen (Chic, So-Chic, SportChic), zwei bisfünf Dachfarben (je nach Karosseriefarbe), vier Dachaufkleber und spezielle Fußmatten sowie acht verschiedeneDekore für das Armaturenbrett an. Alles sehr auffälligund in grellen Farben gehalten.

Diese optischen Gimmickskosten ebenso wie beim Minioder Fiat 500 zusätzlich Geld,das den Kaufpreis des Citroën DS3 mühelos jenseits der20 000 Euro-Marke schnellenlässt. Und daneben stehtnoch die bekannte Ausstattungsliste des C3 mit denaufpreispflichtigen Optionenzur freien Verfügung.

Auchwenn die Preise für den DS3(95 PS/70 kW) mit 15 200Euro starten, wird dem Kun-den hier noch wenig vomLifestyle-Gedanken geboten.Der uns zur Verfügung gestellte DS3 war mit dem 1,6-Liter Vierzylinder-Turbomotor (156 PS/115 kW) und inder Ausstattung SportChicausgerüstet - Preis ab 19 800Euro.

Auf diesem Leistungsniveau geht schon was: DerSpurt von 0 auf 100 km/h in8,1Sekundenund eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/hsind sehr sportlich. Dies hatseinen Hintergrund. So wird Citroën mit dem DS3 ab2011 in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten.

In dieserVersion wird der Zweitüreraber noch 50 PS mehr bekommen und auch einen Allradantrieb. Gut so, dennschon die 156 PS haben aufnasser Fahrbahn ihre Mühemit ordentlicher Traktion.Trotz der sportlichen Abstimmung verwöhnt dasFahrwerk des DS3 THP 150mit ausreichendem Komfort.

Technische Innovationen wieein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Start-Stopp-Automatik kann Citroën fürden DS3 (noch) nicht liefern.Und gerade diese beidenAusstattungsdetails vermisstman im hektischen Stadtverkehr von Paris. Sie sollen imHerbst angeboten werden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort