Audi Q 5: Sein Revier wird der Boulevard

Start einer neuen Modellreihe. Der Verkauf beginnt im November. Preise ab 38 300 Euro.

Düsseldorf. Mit sportlich-elegantem Design, Allradantrieb, einer Direkteinspritzer- Motorenpalette aus zwei leistungsstarken Benzinern und zwei kräftigen Dieselmotoren mit Leistungswerten von 125 kW/170 PS bis 199 kW/ 270 PS soll der 4,63 Meter lange Q5 als Sportler im Offroad- Look eigene Akzente setzen.

Bestellbar ist er ab September. Die Mission des neuen Offroaders auf der Plattform des Mittelklässlers Audi A4 ist klar, er soll den Erfolg des großen Bruders Q7 auf eine kleinere Klasse übertragen. Der Audi Q5 wirkt mit flacher Linienführung und serienmäßigen 17-Zoll-Alurädern nicht nur betont dynamisch, im fein ausstaffierten Innenraum bietet er auch viel Platz für bis zu fünf Passagiere.

Leider nur gegen Aufpreis bestellbar ist eine um zehn Zentimeter nach hinten verschiebbare Rückbank mit Durchlade zum respektable 540 Liter bis 1 560 Liter fassenden Gepäckabteil.

Weitere nützliche, aber ebenfalls aufpreispflichtige Extras für den Transport von Sportgeräten und Businessgepäck sind Trenn-Netz, Schutzwanne und Schienen- Fixierkit im Laderaum sowie eine umklappbare Beifahrersitzlehne für lange Gegenstände wie ein Surfboard.

Bereits der kraftvoll klingende und 125 kW/170 PS starke 2,0-Liter-Diesel passt gut zum Charakter eines SUV, da er aus niedriger Drehzahl heraus viel Schubkraft entwickelt. 204 km/h Spitze und 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h sind zwar keine sportlichen Werte, dafür zählt der Verbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometern zu den günstigsten der Klasse.

Richtig flott sind dagegen der neue 155 kW/211 PS starke TFSI-Benziner und der 175 kW/240 PS freisetzende V6-Dieselmotor, die den Sprint auf Tempo 100 in 7,2 beziehungsweise 6,5 Sekunden ermöglichen. Mit 500 Nm Drehmoment ab 1 500/ min entwickelt das Sechszylindertriebwerk sogar fast Dampfhammerqualitäten.

Schnellster im Bund ist ab Anfang 2009 ein 199 kW/270 PS starker 3,2-Liter-Benziner, der den Q5 auf Tempo 232 beschleunigt. Schon jetzt vermag das neu entwickelte Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe in den drei leistungsstärksten Q5-Versionen zu begeistern. Auf ersten Testfahrten überzeugte es durch blitzschnelle, aber nahezu ruckfreie Gangwechsel. Leider nur mit Sechsgangschaltgetriebe ist dagegen der Einstiegsdiesel erhältlich.

Sportlicher Komfort wird groß geschrieben im Q5, auch ohne die Luftfederung des großen Bruders Q7. Das SUV unterscheidet sich im Fahrverhalten kaum von einem A4 Avant, mit dem er sich auch die Fahrwerksoption "Drive Select" teilt: Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik von Dämpfern, Lenkung, Getriebe und Motor verändern. Richtige Offroad-Abenteuer kann der Q5-Fahrer aber nicht angehen. Trotz Allradantrieb, über 200 Millimeter Bodenfreiheit und einer Steigfähigkeit von 31 Grad eignet sich der Ingolstädter nur für Ausritte in leichtes Gelände.

ANTRIEB Zwei Diesel mit 2,0- Liter und 3,0 Liter Hubraum; ein 2,0-Liter-TFSI-Ottomotor

LEISTUNG 125 kW/170 PS bzw. 176 kW/240 PS (Diesel); 155 kW/211 PS (Benziner)

VERBRAUCH 6,7 Liter auf 100 km bzw. 7,7 Liter (Diesel); 8,5 Liter (Benziner)

PREISE ab 38 300 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort