5er BWM: Der Sportler im Maßanzug

Der neue 5er vereint die Tugenden von fünf Generationen des Modells und kann alles noch besser.

Düsseldorf. Auch der neue Fünfer hatihn, den Hofmeisterknick.Die BMW-Designer verweisengern und stolz darauf,obwohl außer ihnen kaum jemandvon der Existenz diesesKarosseriedetails weiß. Namensgeberist der BMWDesignerWilhelm Hofmeister.

Der verpasste 1961 Fensterrahmenund Karosseriekantebeim Übergang derHeckfenster zum Wagenkörperjenen gegenläufigenSchwung, den Hofmeisterknickeben. Oben auf demFoto ist das die Stelle direktüber dem hinteren Türgriff.

Die Gourmets der Fahrdynamikkönnen sich wieder aneinem Drei-Sterne-Menü ergötzen- was nicht anders zuerwarten war bei der Vorgeschichte.Der Fünfer hat wiekaum ein anderes Modell denMarken-Slogan "Freude amFahren" geprägt. In fünfGenerationen ist das Modell5,5 Millionen mal verkauftworden.

Immer kurvte er als"Sportler im Maßanzug"durch die Welt. Doch so gutwie jetzt hat dieser Anzug niezuvor gepasst. Genussvollruht der Blick auf Karosserieformen,die wie aus einemGuss wirken. Innen empfängtNoblesse, die der Luxusklasseebenbürtig ist,höchst edel das Material. DieMittelkonsole ist wieder demFahrer zugewandt.

Die Straßenlageist brillant. Der Wagenbügelt einfach alles weg,was rütteln und schüttelnkönnte, ohne dabei die wohldosiertePrise Härte vorzuenthalten,die der sportlicheFahrer gern hat. Das Fahrwerkunter ihm ist völlig neuentwickelt.

Kurvenlage exzellent, Lenkungwunderbar direkt,Automatik zieht ruckfreinach vorn, da bleibt keineKraft auf der Hochschalt-Strecke. Und nicht ungerngewöhnt man sich an dieelektronischen Angebote, dieper Knopfdruck dem Wagenvier Fahrprogramme verordnenauf dass der Fahrgenusssteige, und er steigt spürbar.

Die Sportler unter denWagenlenkern genießen es,wenn das Auto mit seinerlenkbaren Hinterachse umdie Kurve flitzt - ein tollesFahrgefühl. Bis 60 km/h drehensich die Hinterräder entgegender Stellung der Vorderräder.Das kostet Aufpreis,klar, so wie der Parkassistentder einparkt, ohnedass man lenken muss.

Oderdie Kamera, die einem dasAuto beim Parken auch vonoben zeigen kann. Schließlichdie neuen Motoren. Geschmeidig,zupackend, miteinem Klang, den man amBMW liebt. Drei Sechszylinder-Benziner locken und einAchtzylinder. Es gibt zweiSechszylinder-Diesel, einVierzylinder folgt.

Und natürlich liegt BMWim Trend: weniger Hubraum,mehr Leistung, wenigerVerbrauch. Es gibt Start-Stopp-Sparfunktion, Bremsenergiewird zurück gewonnen,Leichtlaufräder sind da,Schaltpunkte werden angezeigt,die Luft von vorn wirddem Bedarf entsprechenddem Aggregat zugeführt.

Und, wie teuer ist dasautomobile Drei-Sterne-Menü?Wie das eben so ist in derHaute Cuisine: Genuss kostet.39 960 Euro hat derGourmet auf der Rechnungstehen - wenn er seinen Appetitzügelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort