Subaru XV: Alternative zu VW Tiguan und Co.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Subaru bietet eine Alternative zu leichten Geländewagen wie dem VW Tiguan oder Toyota RAV-4 an. Dazu baut der japanische Allradspezialist den neuen XV.

Der Ableger des Kompaktklasse-Modells Impreza feiert derzeit Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) und kommt Anfang 2012 in den Handel. Als Fünftürer mit schrägem Heck, mehr Bodenfreiheit als der Impreza und robuster Optik misst der XV in der Länge 4,45 Meter. Er bietet den Herstellerangaben zufolge Platz für fünf Passagiere und knapp 400 Liter Gepäck.

In Fahrt bringen den Wagen zwei neue Boxer-Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum sowie ein 2,0 Liter großer Boxer-Diesel. Neu sind zudem das stufenlose Automatikgetriebe und eine Start-Stopp-Funktion. Leistungsdaten, Fahr- und Verbrauchswerte bleibt Subaru auf der IAA noch schuldig. Auch den XV-Preis wollen die Japaner erst kurz vor der Markteinführung nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort