Stau-Alarm zum Ferienbeginn im Süden

Berlin (dpa) - Zum Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg mussten Autofahrer am Wochenende vor allem eins beweisen: starke Nerven. Auf dem Weg Richtung Süden standen die Urlauber unter anderem in Österreich teils stundenlang im Stau.

Auf der Tauernautobahn bei Villach habe es am Samstag Richtung Italien und Slowenien am Mittag bis zu 60 Kilometer Stau gegeben, sagte eine Sprecherin des österreichischen Verkehrsclubs ÖAMTC.

Mehr als eine Stunde mussten Autofahrer auch vor dem Karawankentunnel auf der A11 Richtung Slowenien warten. Der Verkehrsclub rechnet auch am Sonntag mit Staus - dann aber mehr wegen des Rückreiseverkehrs Richtung Norden.

Auch in Bayern war vielerorts Kriechen angesagt: Auf den Autobahnen 7 und 8 ging es streckenweise gar nicht oder nur langsam voran. Nahe Bernau am Chiemsee stockte der Verkehr auf rund 13 Kilometern. Chaos blieb auf Bayerns Straßen aber trotz des lebhaften Verkehrs aus, wie ein Sprecher des Verkehrslagezentrums in Bayern sagte.

Auf den Autobahnen im Norden Deutschlands drängten sich die Urlauber ebenfalls. Auf der A1 Bremen-Lübeck meldete die Polizei rund 19 Kilometer stockenden Verkehr rund um Hamburg. Auf der A7 Hamburg-Flensburg stockte es vor dem Elbtunnel in beiden Richtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort